Tag der Elsbeere in Michelbach

Die Elsbeere- ein genussvolles Produkt aus der Region Wiesenwienerwald

St. Pölten - ‘Die Elsbeere wird in der Region Wiesenwienerwald zu genussvollen Produkten wie Schnaps, Schokolade, Pralinen, Marmelade bis hin zu Menüs in der Gastronomie als Qualitätsprodukt verarbeitet und vermarktet. Diese regionale Initiative im Rahmen der GENUSS REGION ÖSTERREICH harmonisiert hervorragend mit unserer Initiative So schmeckt Niederösterreich. Mit dieser Initiative machen wir die Konsumenten auf hochwertige Lebensmittel aus der Region aufmerksam’, betonte heute Landesrat Dr. Stephan Pernkopf beim Tag der Elsbeere in Michelbach. Rund um Michelbach im Gebiet zwischen Mostviertel und Wienerwald haben sich 32 Produzenten im Verein zur Erhaltung, Pflege und Vermarktung der Elsbeere zusammengeschlossen. In 15 Mitgliedsgemeinden gibt es etwa 400 Elsbeerbäume.

Christina Mutenthaler von GRM GenussRegionen Marketing betonte, dass die Vielfalt an hochwertigen regionalen Spezialitäten in Niederösterreich mit derzeit 28 Genuss Regionen – 113 gibt es insgesamt in Österreich - besonders sichtbar ist. Die Mitglieder der Genuss Region hätten mit ihrer Leidenschaft das Bewusstsein und die Wertschätzung für die Wiesenwienerwald Elsbeere innerhalb der Region und ebenso im restlichen Bundesland enorm gesteigert. Abgesehen vom einzigartigen Elsbeerbrand seien ausgezeichnete Elsbeerprodukte kreiert worden.

‘Dass es in zwei Jahren gelungen ist, die Genuss Region Wiesenwienerwald Elsbeere auf die Beine zu stellen und wir von der internationalen SlowFood-Foundation zum ersten Förderkreis Österreichs ernannt worden sind, erfüllt uns natürlich mit Stolz und unterstreicht einmal mehr die Einmaligkeit des Elsbeerreiches’, betonte Norbert Mayer, Koordinator des Elsbeervereins.

SlowFood zählt weltweit über 85.000 Mitglieder in 132 Ländern. SlowFood Förderkreise sind kleine Projekte, die Lebensmittelerzeugern dabei helfen, ihre traditionellen Herstellungsmethoden und Endprodukte zu bewahren. Ihr Ziel ist es, den Regionen durch den Zusammenschluss von Produzenten und der Suche nach Absatzmärkten eine gesicherte Zukunft zu garantieren.

Am Tag der Elsbeere wurde neben Fachdiskussionen, Produktpräsentationen und einer Wanderung zu den Elsbeerbäumen ein sechsgängiges Elsbeermenü verkostet.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /