Österreichische Altglassammlung 2007: Hochrechnung deutet auf neue Rekordergebnisse hin

Erneute Steigerung gegenüber dem Vorjahr setzt positiven Trend der letzten Jahre weiter fort- Richtiges Altglassammeln gerade an den Feiertagen enorm wichtig

Wien - Nach aktueller Hochrechnung erwartet die Austria Glas Recycling GmbH (AGR), verantwortlich für die Sammlung und Verwertung gebrauchter Glasverpackungen in Österreich, für das Jahr 2007 erneut Spitzenwerte bei der heimischen Altglassammlung. Die Schätzungen belaufen sich insgesamt auf eine Sammelmenge von knapp 220.000 Tonnen Altglas im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dieses Ergebnis wieder eine deutliche Steigerung und somit die Fortsetzung eines positiven Trends.

Top-Recyclingquote in Österreich
Österreich gilt mit einer besonders hohen Recyclingquote von über 80 Prozent als vorbildlich in Sachen Altglassammlung und -wiederverwertung. Das bedeutet etwa sechs von sieben gesammelten Glasverpackungen können eingeschmolzen und erneut zu formschönen Verpackungen geformt werden.

30 Prozent mehr Altglas zu den Feiertagen - richtiges Sammeln enorm wichtig

Eine besondere Herausforderung für die Altglassammlung in Österreich stellen die Feiertage rund um Weihnachten und Neujahr dar. Hier wird bei der Sammelmenge an Altglas jedes Jahr ein Anstieg von rund 30 Prozent verzeichnet. Trotz zusätzlicher Entleerungsfahrten kann es mitunter vorkommen, dass die Altglascontainer zu diesen Spitzenzeiten randvoll sind. Konsequentes und richtiges Sammeln und Entsorgen von gebrauchten Glasverpackungen ist hier besonders wichtig, denn falsche Materialien in den Glasbehältern behindern den Recyclingprozess oder machen ihn sogar unmöglich.

* Nur Glasverpackungen wie Flaschen, Konservengläser und Parfumflakons sammeln. Christbaumkugeln, Trinkgläser, Glasschmuck, u.ä. dürfen keinesfalls in den Altglascontainern landen

* Weiß- und Buntglas unbedingt sorgfältig trennen - in den Sammel-LKW befinden sich, von außen nicht sichtbare, getrennte Kammern

* Keine Fremdmaterialien in die Glas-Sammelbehälter einbringen

* Ruhezeiten einhalten: Altglas nur zwischen 7 und 20 Uhr einwerfen


Ökologische und ökonomische Vorteile von Glasrecycling

Ein funktionierendes Recyclingsystem von Glasverpackungen bringt viele Vorteile:

* Richtiges Altglasrecycling ist eine perfekte Maßnahme zur Abfallvermeidung: kämen gebrauchte Glasverpackungen zum Restmüll statt in die Altglascontainer, könnte mit diesem Müll die Fläche eines Fußballfeldes 100 Meter hoch zugeschüttet werden.

* Die Verwendung von Altglas für die Verpackungsglasproduktion spart Rohstoffe und Energie. Altglas ist der wichtigste Rohstoff für die Herstellung von Glasverpackungen.

* Recycling von Glasverpackungen ist billiger als Deponieren. Davon profitieren Wirtschaft und Konsumenten.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /