EU-Atom: D / Entscheidung gegen Laufzeitverlängerung Biblis A?

Der deutsche Umweltminister Sigmar Gabriel hat Medienberichten zu Folge das Ansuchen von RWE, die Laufzeit des Biblis A-Reaktors um drei Jahre zu verlängern, abgelehnt

EU-News 8.3.2007 Atom:

Nach dem deutschen Atomausstieg muss Biblis A 2008
vom Netz, RWE wollte Laufzeiten von Mülheim-Kärlich (das nie ans Netz
ging) auf Biblis A übertragen - in der Hoffnung, dass der Atomausstieg
bis 2011 überdacht wird.

Mittlerweile hat der Stromversorgers Vattenfall darum angesucht, das AKW
Brunsbüttel bis Ende 2011 weiter am Netz lassen zu dürfen (Schließung
nach Zeitplan: 2009).

Aussendung: EU-Umweltbüro

oekonews meint

Das sind erfreuliche Nachrichten. Deutschland kann sich über einen Umweltminister freuen, der sich durchsetzen kann. In Österreich können wir davon nur träumen. Aber nicht nur diese Nachricht gibt Hoffnung - auch wenn sich die Erneuerbaren dank Pröll nur langsam durchsetzen, sprechen die Zahlen international eine andere Sprache: Seit vielen Jahren schon wird weltweit mehr Windkraft als Atomkraft ans Netz geschalten. Beim Zubau der Kraftwerksleistung liegt die Windkraft europaweit schon auf Platz zwei, nur knapp geschlagen von neuen Gaskraftwerken mit einer Neuinstallation von 8.500 MW. Alle Windräder der EU erzeugen jährlich rund 100 Milliarden kWh Strom, was dem eineinhalbfachen Verbrauch Österreichs oder 3,3% am Gesamtelektrizitätsverbrauch der EU entspricht. (Datenquelle: IG Windkraft)


Artikel Online geschaltet von: / Lukas Pawek /