© Thomas Breitsprecher
© Thomas Breitsprecher

Bereits über 150 Elektrotankstellen im Elektrotankstellenverzeichnis Österreich erfasst

EUROSOLAR AUSTRIA unterstützt nachhaltige Mobilität durch Elektroantriebe - Elektroautos können den CO2-Ausstoss deutlich senken

© Herbert Eberhart
© Herbert Eberhart

Mit der Strommenge eines einzigen 2 Megawatt-Windrades (mehr als 4 Millionen Kilowattstunden) kann ein Elektroauto (z.B. der Peugeot 106 electric) spielend leicht über 22 Millionen Kilometer zurücklegen. Dies zeigt dass mit Hilfe von umweltschonendem Ökostrom und Elektroantrieben in Zukunft nicht nur die Mobilität sichergestellt sondern auch die Schadstoffemissionen (Treibhausgase, Feinstaub, Lärm und weitere Luftschadstoffe) durch den Verkehr deutlich gesenkt werden kann, so Ing. Martin Litschauer von Eurosolar Austria. Die City-Maut in London zeigt auch, wie rasch die Autofahrer bereit sind auf abgasfreie Fahrzeuge zu wechseln.

Immer mehr Gemeinden stellen Elektrotankstellen zur Verfügung

Der Eurosolar Austria Arbeitskreis 15 – ‘Nachhaltige Mobilität’ hat auf der Homepage www.elektrotankstellen.net ein Verzeichnis eingerichtet, in dem Fahrer von Elektrofahrzeugen Lademöglichkeiten finden. ‘Vor kurzem wurde bereits die 150. ‘Elektroautotankstelle’ eingetragen und täglich werden es mehr!’, berichtet der Träger des Österreichischen Solarpreises, Ing. Herbert Eberhart, stolz. ‘Unser Tankstellennetz muss eigentlich nur erfasst werden, zum Aufladen eines Elektroautos reicht eine normale 230V/16A-Steckdose, teure Infrastruktur wie Erdgastankstellen ist beim Wechsel auf Elektroautos nicht notwendig’, so der Elektroautofahrer weiter. Einmal ‘Volltanken’ kostet beim Peugeot 106 electric weniger als 2 Euro und auch bei der Versicherung und Wartung kann sehr viel Geld gespart werden. Es wird Zeit, dass wir endlich etwas gegen den Klimawandel tun und uns unabhängig von Öl und Gas, gerade auch im Bereich des Verkehrs, machen und auf Elektroantriebe wechseln, so der Solarpionier abschließend, der zu Hause sein Elektroauto auch mit Strom aus Sonnenlicht auflädt. Es ist ein großer Vorteil des Elektroantriebes, dass dieser aus Erneuerbaren Energiequellen (Sonne, Wind, Wasser, Biogas, Biomasse-Wärme-Kraft-Kopplungen und Geothermie) gespeist werden kann.



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Lukas Pawek /