Mehr Permakultur für Oberösterreich

International anerkannter Permakultur- Designer Joe Polaischer kommt nach Wels

Der in Neuseeland lebende, gebürtige Steirer kommt im Sommer 2007 nach Wels, wo er den 72h Permakultur – Designkurs nach dem Curriculum von Bill Mollison abhalten wird. Die Permakultur zeigt uns Wege, zu tragfähigen Öko- und Sozialsystemen, ihr Hauptaugenmerk liegt in der Sorge um unsere Erde, der Sorge um unsere Mitmenschen und gerechtes Teilen.

Ziel der Permakultur ist es, ökologisch intakte und wirtschaftlich tragfähige, bewirtschaftete Systeme zu schaffen, die ihren eigenen Bedarf decken, weder ausbeuten noch verschmutzen und auf lange Sicht nachhaltig sind. Dieses System soll für die Versorgung von Stadt und Land dienen, dazu dient auch die kleinste, praktisch nutzbare Fläche.

Der Weg zur Permakultur besteht darin, die Natur zu Beobachten, aus Erfahrungen traditioneller bäuerlicher Arbeitsweisen zu lernen und moderne Wissenschaft und Technologien zu Hilfe nehmen. Im Mittelpunkt stehen Beziehungen zwischen Pflanzen, Tieren, Gebäuden und Versorgungseinrichtungen (Wasser, Energie, Verbindungswege)
und der Landschaft in die wir eingreifen.

Joe Polaischer wuchs auf einem Bauernhof in der West-Steiermark auf. Seinen Zugang zur Permakultur fand er in Entwicklungsländern rund um die Welt, wo er mit den Menschen lebte und viel Zeit verbrachte. Im Jahr 1984 besuchte er seinen ersten Permkultur-Designkurs und entwickelte sich seit dieser Zeit zu einem bedeutenden Vertreter dieser Lebens- und Arbeitsweise, die weltweit immer mehr Aufmerksamkeit findet. Von Anfang an ein Rebell, kämpft er unaufhaltsam für die Umwelt, betreibt eine biodynamische Landwirtschaft, schreibt Artikel und unterrichtet in Neuseeland, Japan und Europa.
Organisiert wird dieser Kurs vom regional aktiven Permakultur – Verein ‘Perma – Norikum’ und wird auf einer Kleinstlandwirtschaft am Stadtrand von Wels, welche über 15 Jahre im Sinne der Permakultur betrieben wird, abgehalten werden. Neben Vorträgen und auflockernden Workshops wird es eine Reihe von Exkursionen in die Umgebung geben. Ziel des Kurses ist es, dass jeder Kursteilnehmer zum Abschluss dieser zwei aktiven Wochen in der Lage ist, ein realisierbares Projekt zu Planen. Unterstützt werden dabei die Teilnehmer von zertifizierten Permakulturisten.

Nähere Infos unter www.perma-norikum.co1.at
Tel.: 0650 76 314 28

Autor: Bernhard Gruber


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /