© die Umweltberatung - www.umweltberatung.at
© die Umweltberatung - www.umweltberatung.at

Sichere Gehwege: Glatteis bekämpfen

Streumittel und ihre (Umwelt-)Auswirkungen: Infoblatt gibt Tipps

Bei jedem Wintereinbruch das gleiche Bild: Dem Schneefall folgt das Chaos auf den Straßen. HausbesitzerInnen, Gemeindebedienstete und HausmeisterInnen müssen für sichere Gehsteige und Straßen sorgen, da ist Streusalz oft die schnellste Abhilfe gegen Glatteis. Die intensive Salzstreuung ist aber nicht nur für Haustiere unangenehm, sondern auch schädlich für Bäume und Sträucher. "die umweltberatung" hat gebräuch-liche Auftaumittel und ihre Umweltauswirkungen untersucht. Ein kostenloses Infoblatt informiert über Streumittel, Haftungsfragen und gesetzliche Anforderungen.
Eis und Schnee versus Mensch und Verkehr? Auf Autobahnen ist der rasche Einsatz von Auftaumitteln eine wichtige Unfallvorsorge. Gesalzen wird aber auch auf Neben-straßen, Gehsteigen und in Hauseingängen. Tiere leiden darunter genauso wie Bäume und Sträucher. Besonders an den Blättern von Alleebäumen in der Stadt sind die Schäden durch intensive Salzstreuung deutlich. Schwer geschädigte Bäume brauchen mehr als 6 Jahre, um sich wieder zu erholen! Stark erhöhte Chloridwerte im Grund-wasser weisen aber auch außerhalb des Stadtgebiets auf zuviel Salzstreuung hin, dies hat auch bereits zur Sperrung von Brunnen für die Trinkwasserversorgung geführt!

Kostenloses Infoblatt zu Streumitteln und ihren Umweltauswirkungen

"die umweltberatung" hat die gebräuchlichsten Streumittel und ihre Umweltauswir-kungen unter die Lupe genommen. In einem Informationsblatt wurden die wichtigsten Eigenschaften zusammengestellt, um die Suche nach umweltschonenden Alternati-ven zu erleichtern. Ein eigenes Kapitel ist den gesetzlichen Anforderungen und Haf-tungsfragen gewidmet. Es gibt Tipps zum Schnee räumen, Infos über den Einsatz von Salzen und abstumpfenden Streumitteln und Tipps für ein angepasstes Fahrverhalten sowie Produktempfehlungen. Das Merkblatt richtet sich besonders an Gemeindebe-dienstete, HausbesitzerInnen, HausmeisterInnen und alle, die den Winterdienst mög-lichst umweltschonend erledigen wollen!

Information und Bestellung:
Das Infoblatt ist kostenlos erhältlich bei "die umweltberatung", Tel.: 027 42/ 718 29 oder niederoesterreich@umweltberatung.at. Kostenloser Download auf www.umweltberatung.at.



Verwandte Artikel:


_____
Weitere Infos: Die Umweltberatung

Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /