Gesunde Ernährung schon im Kindesalter

Bewusstseinsbildung bei Kindern und Eltern ist wichtig

Gesunde Ernährung beginnt schon im Kindesalter- es gilt, desto früher das Bewusstsein dafür geschaffen wird, desto besser. Aus diesem Grund wird ein Programm des Arbeitskreises für Vorsorge und Sozialmedizin, das "Maxima – die gesunde Kindi-Jause" heißt, und in Vorarlberger Kindergärten laufen soll, auch vom Land Vorarlberg mitgefördert. "Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist eine wichtige Säule der Gesundheit und deshalb ist es mir wichtig, dass schon im Kindergarten das Gefühl für richtige Ernährung vermittelt wird", betont Hans-Peter Bischof, Gesundheitsreferent des Landes Vorarlberg.

Das Angebot reicht von Elternveranstaltungen und Kinderworkshops mit Ernährungsberaterinnen, der Maxima-Mappe mit vielen wichtigen Informationen, bis hin zu Weiterbildung für Kindergärtnerinnen in Ernährungsfragen.

Gerade Kinder stellen höchste Ansprüche an die Ernährung, da sie wachsen, sich entwickeln und ständig in Bewegung sind. In der Praxis gestaltet sich das Essen und Trinken mit Kindern nicht immer einfach, da die Werbung, Fast Food, spezielle Kinderlebensmittel usw. das Beste für die Kinder versprechen. Die Realität sieht leider anders aus. "Von Jahr zu Jahr leiden immer mehr Kinder und Jugendliche an Übergewicht und Essstörungen, weshalb die Bewusstseinsbildung immer wichtiger wird", so Bischof. Nach einer erfolgreichen Projektphase wird das Maxima-Progamm nun in ganz Vorarlberg durchgeführt.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /