Pflanzenöl für alle Firmenkraftfahrzeuge

Deutsche Solarfachfirma Soli fer hat schon umgestellt

Mehr als drei Millionen Kilometer mit Pflanzenöl im Tank ohne Motorschaden – das ist die überzeugendste Bestätigung für den Freiberger Solarfachmann Timo Leukefeld, dass er genau richtig lag, als er den gesamten Fuhrpark seiner Firma Soli fer auf reines Pflanzenöl umstellte. Reines Pflanzenöl unterscheidet sich erheblich vom herkömmlichen Bio-Diesel. Es ist preiswerter, nicht aggressiv gegenüber Kraftstoffleitungen bzw. Dichtungen und wird nicht an normalen Tankstellen verkauft.
Vor fünf Jahren hatte der Deutsche Solarpreisträger und Soli fer Geschäftsführer Timo Leukefeld mit der Umrüstung seines Fuhrparkes begonnen, weil es zu seiner Firmenphilosophie gehört, auch im eigenen Umfeld so viel wie möglich erneuerbare Energiequellen zu nutzen. Im Vergleich aller Kraftstoffalternativen ist Pflanzenöl zum Beispiel bei den Kosten für 100 Kilometer mit Abstand am günstigsten. Das Spritgeld bleibt vor Ort- in diesem Falle in Sachsen- und schafft hier die Arbeitsplätze. Auch deswegen hat sich der Freiberger Timo Leukefeld in seiner Firma für diesen Kraftstoff entschieden.

Inzwischen sind alle Fahrzeuge von Soli fer umgerüstet und an einer Tankstelle muss auch keines mehr halten. Seit Jahren schon betanken seine Mitarbeiter die Autos auf dem Firmengelände aus einem großen Tank mit Pumpstation. Die eigene Tankstelle kostete rund 1000 Euro, das Pflanzenöl liefert eine Ölmühle ganz aus der Nähe. ‘Die Umstellung hat sich für uns um ein Vielfaches rentiert’, resümiert Timo Leukefeld.

Quelle: Solifer


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /