Erfolgreicher Pflanzenöl KFZ Flottentest in der Steiermark

Alltagstauglichkeit bei verschiedensten Einsatzbereichen

Vor einem Jahr haben die Feistritzwerke-STEWEAG und der Ökocluster den größten steirischen Pflanzenöl-Kraftfahrzeug Flottentest gestartet, an dem 35 Fahrzeuge beteiligt sind. Erprobt wurde die Fahrtauglichkeit des Pflanzenöls bei Kraftfahrzeugen, die in den verschiedensten Einsatzbereichen stehen, wie dem gewerbemäßigen Personentransport, einem täglichen 24 h Entstördienstbetrieb, dem landwirtschaftlichen und gewerblichen Gütertransport, dem beruflichen und privaten Personenverkehr. Insgesamt 15 unterschiedlichen Fahrzeugmarken bzw. Fahrzeugtypen kamen bei diesem Flottentest zum Einsatz. Entstördienstfahrzeuge, Autobusse, Firmentransporter, Firmen- und Privatautos, Traktore und Firmenhubstapler haben bei dieser Alltagstauglichkeitsprüfung sowohl im Winter als auch im Sommerbetrieb ihre Zuverlässigkeit bisher bewiesen.

Neben diesem Fahrzeug-Praxistests wurden von der Technischen Universität Graz die Fahrzeuge auch messtechnisch auf Fahrleistung, Emissionen, Feinstaub untersucht. Die bis dato gemessenen Werte sind ähnlich wie beim fossilen Diesel.

Auch Pflanzenöl- und Elektrotankstelle sind in Gleisdorf in Betrieb

Im Zuge dieses Flottentests wurde auch die erste österreichische Umwelttankstelle mit Schauraum auf dem Betriebsgelände der Feistritzwerke-STEWEAG in Gleisdorf in Betrieb genommen und auf ihre Betriebstauglichkeit getestet. Diese ist für Besitzer der Feistritzwerke-STEWEAG Umweltwertkarte jederzeit öffentlich zugänglich. Barzahler können während der Unternehmens-Betriebszeiten Pflanzenöl tanken. Weiters gibt es hier auch eine ‘Elektrotankstelle’, an der der Umweltstrom ‘Solar~Mix’ vor Ort in einem Pflanzenöl Blockheizkraftwerk und in Photovoltaikanlagen erzeugt wird. Elektrofahrzeuge können mit umweltfreundlichem Strom aufgeladen werden!

Bei der Tankstelle ist ein Schauraum angeschlossen in dem es Informationen über das Pflanzenöl gibt. Fragen wie, ‘Was ist Pflanzenöl, woher kommt es, welche Nutzungsmöglichkeit gibt es?’ werden an Hand von Schautafeln und Objekten beantwortet.

Mit dem Einsatz des Pflanzenöls beim Verkehr, bei der Strom- und Wärmeerzeugung wird auch ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz durch einen geschlossenen Kohlendioxydkreislauf geleistet, der zur Verringerung des Treibhauseffektes beiträgt. Ein weiterer Vorteil bei der Pflanzenölherstellung ist die chemielose Produktion, die kein ökologisches Risiko birgt und die Umwelt schont.

Mit der Errichtung einer Pflanzenöl-Tankstelle und dem Fahrzeug Praxistest sind nun 2 Phasen des oststeirischen Pflanzenölprojektes erfolgreich abgeschlossen, die in Kooperation zwischen Feistritzwerke-STEWEAG und dem Ökocluster abgewickelt wurden. Da diese Aktivitäten bereits Nachahmer finden, Firmen, Schulen und Privatpersonen verstärkt Interesse am Pflanzenöleinsatz für Autos zeigen, überlegen die Feistritzwerke-STEWEAG, Stadtwerke Gleisdorf und der Ökocluster das Pflanzenöl in der Region zu produzieren. In Kooperation mit regionalen Landwirten, die den landwirtschaftlichen Rohstoff liefern, ist an die Errichtung einer Pflanzenölpresse in der Oststeiermark gedacht.


Bildtext: Zahlreiche ‘PflanzenölfahrerInnen’ folgten der Feistritzwerke-STEWEAG und Ökocluster Einladung zum 1. Jahrestreffen

Quelle: Feistritzwerke Steweag


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /