© http://www.sharp.de/presse/pressedownload.php?filename=PM_03_LC-37GA3E_frei_B.jpg
© http://www.sharp.de/presse/pressedownload.php?filename=PM_03_LC-37GA3E_frei_B.jpg

Plasma ist geil?

Energiesparen ist auch im Haushalt möglich! Nein, in diesem Artikel geht es nicht um Blutplasma, oder Vampire, sondern darum, dass der Energieverbrauch der Haushalte steigt und steigt! Muss das sein?

Schauen wir uns mal die Unterhaltungselektronik an - und hier im speziellen die Fernseher

Schauen wir uns mal die Unterhaltungselektronik an - und hier im speziellen die Fernseher. Nun, vielen intelligenten Menschen ist unser Fernsehprogramm eh zu blöd. ;-) Darum soll es aber jetzt nicht gehen, schliesslich gibt es ja gute Filme auf Video, oder DVD, welche man sich vielleicht gerne mit der Familie / mit Freunden ansehen möchte.

Früher war es noch einfacher einen Fernseher zu kaufen, es gab ja nur welche mit Bildröhre. Da war lediglich die Grösse, das optische Erscheinen, der Preis und ev. Zusatzfunktionen (Mono-, oder Stereo-Sound, etc.) für die Wahl des Gerätes ausschlaggebend. Inzwischen gibt es die Wahl zwischen Röhre, Rückprojektionsbildschirm, oder verschiedene Flachbild-Techniken.

Oder soll es gleich ein Projektor mit Leinwand sein?

Fällt die Wahl auf einen Projektor, erkauft man mit dem Glück des eigenen Heimkinos auch gleich einen hohen Stromverbrauch und kurzlebige Lampen.
Nach ca. 500 - 4000 Stunden Fern-, Video-, oder DVD-schauen sollten diese nämlich gewechselt werden! Oft wird sogar nur eine 3-monatige Garantie (oder 500 Stunden) auf diese gegeben! Neue Lampen kosten nicht selten um die 500 Euro!

Länger haltende Lampen haben nur Röhrenprojektoren. (Bis zu 10000 h, manche sogar bis zu 15000 h.) Diese sind aber in der Anschaffung für Privathaushalte fast unerschwinglich (Grössenordnung: 5.000,- Euro) und werden übrigens immer seltener hergestellt.

Der Stromverbrauch liegt, wie gesagt, bei Projektoren generell recht hoch (ab ca. 180 Watt) und überhaupt sind sie wegen ihrer Lüfter oft sehr laut und benötigen ausserdem meist noch abdunkelte Räume!

Rückprojektions-Fernseher funktionieren ähnlich, daher sind deren Nachteile auch ähnlich. (Nur der Lüfter ist hier teilweise weniger laut zu hören, weil besser vom Zuschauer abgeschirmt.)

Nun gibt es ja noch die Flachbildschirme. - Doch halt! - Hier muss man unterscheiden zwischen Plasmaschirm und LCD!

Plasmaschirme werden zwar immer preisgünstiger (aktuell ab etwa 2.500,- Euro) haben aber auch grosse Nachteile:

Wie Projektoren haben diese einen hohen Stromverbrauch (ab durchschnittlich ca. 160 Watt bei 94 cm, bis über 700 Watt max. bei noch grösseren Geräten) und produzieren somit viel Abwärme (welche oft mit einem lauten Lüfter abtransportiert werden muss). Die Lebensdauer der Plasma-TV's ist begrenzt: Etwa 8 - 10 Jahre. Ein weiterer Nachteil für nachhaltig denkende Menschen könnte folgender sein: Plasma-TV's werden primär in Billiglohnländern produziert.

Besser sind da schon LCD-Fernseher (und LCD's für Computer)

Geringer Stromverbrauch - zB durchschnittlich 90-100 Watt für 94 cm Diagonale, ca. 50-55 Watt für 50 cm Diagonale, ca. 30-35 Watt für 38 cm Diagonale
Insgesamt eine vergleichsweise gute Ökobilanz.
Auch die Bildqualität ist bei neuesten Geräten (auch bei Tageslicht!) ziemlich gut.

Der Nachteil: Grosse LCD's (zB 94 cm) in guter Qualität kosten noch mindestens 6.000,- Euro. Aber, das muss sich jeder selbst fragen, braucht man unbedingt ein TV-Gerät, welches für ein Publikum von ca. 10 Personen geeignet ist? Kleinere gute LCD-Geräte gibt es schon für ca. 1.000,- bis 2.000,- Euro.

Fazit

Ökologisch am nachhaltigsten: Lieber Bücher und Radio, statt Fernseher. Ist bereits ein Röhrenfernseher da, sollte dieser möglichst lange genutzt werden, bevor eine Neuanschaffung kommt. (Übrigens brauchen 100 Hz Geräte mehr Strom, als herkömmliche 50 Hz - Röhrenfernseher!) Soll aber unbedingt ein neues Gerät gekauft werden, so ist ein Flachbildschirm mit LCD-Technologie wohl die bessere Wahl. Selbst für nicht-ökologisch, aber zumindest langfristig denkenden Menschen, stellt sich für zu Hause nur die Wahl zwischen herkömmlicher Bildröhre und LCD. Oder, wer mag schon gerne alle paar Monate die Lampen wechseln müssen (Projektionsgeräte), bzw. sein Gerät nach 8 Jahren wieder wegschmeissen (Plasma-TV)?

Einzig für grosse Vorführungsräume und ein Publikum von mehr als 10 Personen ist die Anschaffung eines Röhren-Projektors zu überlegen.

Michael Sigmund für oekonews.at


Artikel Online geschaltet von: / /