Einleitung Ersatz fossiler Energie

Nachhaltiges Wirtschaften: Erneuerbare Energien statt Wirtschaftrezession

Fossilie Energieträger – zum Aussterben verurteilt

Vielerlei Studien belegen, daß eine fossile Energieversorgung, im Gegensatz zu ‘Erneuerbarer’ keine langfristigen Perspektiven bietet; langfristig im Sinne von 100 Jahren. Uran und Erdgas weisen eine Verfügbarkeit von jeweils noch 50 Jahren, Erdöl von noch etwa 40 Jahren auf. Zu Enpässen in der Versorgung kommt es selbstverständlich schon Jahre (Jahrezehnte) vorher; deswegen weg von fossilem Gedankengut!

Abgesehen von künftiger Verfügbarkeit, sollten uns die derzeitigen klimatischen, und auch wirtschaftlichen Verhältnisse, zu einem Umdenken zu umweltfreundlicher Engergieerzeugung bewegen. Fakt ist, daß seit Beginn der industriellen Revolution vermehrt fossile Energieträger (Heizöl, Erdgas und Kohle) gefördert und verwertet werden. Durch den Verbrennungsprozeß wird Kohlendioxid (CO²) an die Atmosphäre abgegeben, welches zum zusätzlichen (bzw. künstlichen) Treibhauseffekt führt. Die Folgen werden immer spürbarer: Hochwasser, Unwetter, Dürre; daraus resultierende Zerstörung von Wohngebeiten und Landschaften, gefolgt von Ernteausfällen (Preiserhöhungen bei landwirtschaftlichen Produkten), Versicherungsschäden und enormes menschliches Leid. In Anbetracht einer Kostenwahrheit bei fossiler Energie, wird somit jede Erneuerbare Energie in Anschaffung bzw durch Betreibung (Amortisationszeiten) auch im Preis am günstigsten.

Fakt ist, dass aufgrund von Erdöl und Uran, Diktaturen errichtet und gefördert, Konflikte (wenn nicht gar Kriege) um Abbau und Rohrlegung geführt und Menschen ausgebeutet werden. Nicht zu vergessen, das größte Verbrechen welches wir an unserer Umwelt und somit an uns verüben.

Fakt ist weiters, daß bei nährer Betrachtung auf erneuerbare Energien weniger Fördergelder entfallen, als auf Fossile oder Atomare – beispielsweise die Förderung durch ‘EURATOM’ (Atomförderung auf EU-Ebende) beträgt derzeit 4 Milliarden Euro, während sich die von der EU zur Verfügung gestellten Gelder für erneuerbare Energien, im Millionenbereich halten. Bei fossilen Energieträgern kann man die Kostenunwahrheit, natürlich neben diversen Fördergelder oder auch internationaler Schulderlassungen durch Öl und Kohle-Abnahmezusicherungen, als Finanzzuschüsse bezeichnen.

Illusion, Glaube, Realisierung – Nachhaltiges Wirtschaften

Nachhaltigkeit bedeutet, daß sowohl Bedürfnisse der gegenwärtigen wie auch die Bedürfnisse zukünftiger Generationen ohne Beeinträchtigung befriedigt werden; gleich ob auf ökologischer, ökonomischer oder sozialer Ebene. In jedem dieser Bereiche wirkt sich der Einsatz von erneuerbaren Energieformen positiv aus. Durch Ausbau von Sonnen- Wasser- und Bioenergieanlagen sowie durch die Verwendung 100% ig abbaubarer Bau- und Treibstoffe, können Ressourcen geschont, die Umwelt geschützt und ein neuer unerschöpflicher Arbeitsmarkt erschlossen werden.

_____
Quellen:
Klimaschutz
Nachhaltig wirtschaften
Perspektiven fossiler Energien


Artikel Online geschaltet von: / GastautorIn /