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In der EU wird Bahnfahren gebremst

VCÖ publiziert Fakten und Forderungen

Wenn man Güter 2.540 km von Rotterdam (NL) nach Konstanza am Schwarzen Meer (RO) mit der Bahn transportiert, erfordert das acht Personalwechsel.
Darüber hinaus benutzt der Zug drei unterschiedliche Strom- und vier unterschiedliche Zugsicherungssysteme.

Der Anteil des Bahnverkehrs in der EU ist gesunken und Autobahnen sind wie die sprichwörtlichen Pilze aus dem Boden gewachsen.
Nach dem Ende der Sowjetunion hätte es eine große Chance gegeben, die Harmonisierung des Bahnsystems auf dem Kontinent in Angriff zu nehmen.


Die klimazerstörerische Vernachlässigung des Bahnverkehrs hat den VCÖ (Verkehrsclub Österreich) auf den Plan gerufen. Was er neben einem einheitlichen und leistungsfähigen EU-Bahnsystem fordert, ist wohl mehr als überfällig:

Eine einfache internationale Ticketbuchung!
Klare Informationen zu Verbindungen und einfache Buchung von Durchgangstickets!
Klare Vorgaben zur Standardisierung und verpflichtende Bereitstellung von Daten!
Anbieterübergreifende Koordination von Serviceleistungen und Fahrgastrechten!

vcoe.at/bahnsysteme-in-europa-harmonisieren

Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at



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Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /