© COSCO Shippin Development / Das erste E-Containerschiff wurde vom Stapel gelassen
© COSCO Shippin Development / Das erste E-Containerschiff wurde vom Stapel gelassen

Weltpremiere: Erstes 10.000 Tonnen Elektrocontainerschiff ist unterwegs

Das E-Schiff hat eine Länge von 119,8 m und beeindruckt in vielen Bereichen

Bereits Ende Dezember hat die COSCO SHIPPING Heavy Industry Yangzhou zwei weltweit erste rein elektrische Containerschiffe mit 10.000 DWT vorgestellt, die von COSCO Shipping entwickelt und gebaut wurden. Die „Schwesterschiffe“ wurden damals getauft.

Diese beiden reinen Elektroschiffe sind nicht nur die weltweit ersten 10.000-DWT-Containerschiffe, die vom Fluss bis zum Meer verkehren, sondern auch die größten Elektrocontainerschiffe weltweit. Mit einer Gesamtlänge von 119,8 Metern und einer Breite von 23,6 Metern überspannt eines der Schiffe die Größe von 10 Basketballplätzen. Sie sollen als rein elektrischen Containerschiffe auf der goldenen Wasserstraße des Jangtse unterwegs sein.

Eines der beiden Containerschiffe kann die CO2-Emissionen im Betrieb jährlich um 2.918 Tonnen reduzieren. Diese Reduzierung entspricht den jährlichen Emissionen von 2.035 PKWs, und die Emissionseinsparungen können mit dem Pflanzen von 160.000 Bäumen verglichen werden.

Nun hat eines der E-Schiffe seine Jungfernfahrt abgeschlossen und im Hafen von Shanghai-Yangshan angelegt. Das Schiff fährt nun zwischen Nanjing in der Provinz Jiangsu und dem Hafen von Yangshan. Es hat eine Höchstgeschwindigkeit von 19,4 Kilometern/Stunde. Die Energiekosten sinken per 100 Seemeilen um etwa 33.500 Yuan (4.623,5 Dollar).

Eines der Schiffe hat eine Batteriekapazität von über 50.000 Kilowattstunden. Die Anzahl der Batteriepakete können dynamisch je nach Bedarf angepasst werden, wodurch Probleme wie verlängerte Ladezeiten und begrenzte Reichweite nicht mehr vorhanden sind. Dadurch sind diese Containerschiffe ist in mehreren Schlüsselbereichen ein weltweites Vorreiterprojekt.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /