© Daimler Buses/ Daimler Buses und BMZ Polen wollen zusammenarbeiten
© Daimler Buses/ Daimler Buses und BMZ Polen wollen zusammenarbeiten

Daimler Buses setzt in Zukunft auf Batteriesysteme BMZ Polen

BMZ entwickelt bestehende Batterietechnologie speziell für die Anforderungen von E-Bussen weiter

Leinfelden-Echterdingen / Gliwice, Polen - Daimler Buses und der Batterie-System-Experte BMZ Polen, ein Unternehmen der BMZ Holding, haben eine strategische Partnerschaft für die Entwicklung und Lieferung der nächsten Generation von E-Bus-Batterien vereinbart. BMZ wird die bisherige Batterietechnologie gemeinsam mit Daimler Buses speziell für die Anforderungen von elektrisch angetriebenen Bussen weiterentwickeln. Die neue Batteriegeneration NMC4 - Nachfolger der aktuellen NMC3-Technologie - wird eine hohe Energiedichte, die größere Reichweiten von E-Bussen ermöglicht, und eine sehr lange Lebensdauer kombinieren. Kunden von Daimler Buses werden ab Mitte des Jahrzehnts von den neuen NMC4-Batterien profitieren.

BMZ wird dafür seine Produktion am Standort Gliwice ausbauen und das Werk zum ersten seiner Art in der EU machen: Es wird speziell für die Produktion von Busbatterien ausgelegt und über eine vollautomatische Montagelinie verfügen,

Daimler Buses verfolgt konsequent eine klare E-Roadmap über alle Segmente: Elektrisch angetriebene Stadtbusse sind bereits seit 2018 in Serie, ab Mitte des Jahrzehnts sollen Überland-E-Busse folgen und bis 2030 elektrifizierte Reisebusse.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /