© Stellantis / Peugeot E-3008
© Stellantis / Peugeot E-3008

PEUGEOT E-3008 mit Red Dot Award ausgezeichnet

Der E-3008 punktet in der Kategorie "Product Design"

Rüsselsheim/ Wien - PEUGEOT wurde heuer erneut mit dem Red Dot Award für außerordentliches Design ausgezeichnet: Der neue PEUGEOT E-30081 überzeugte die internationale Fachjury aus 39 Juroren in der Kategorie „Product Design“ durch seine -Silhouette, die modernisierte Frontpartie und die umfangreiche Ausstattung.

Matthias Hossann, Design Director PEUGEOT: „Der PEUGEOT E-3008 vereint den Erfindungsreichtum und den Mut von PEUGEOT und verkörpert alle unsere Markenwerte. Den PEUGEOT 3008 neu zu erfinden bedeutet, an seiner Modernität zu arbeiten und dynamisches Design mit optimaler Effizienz durch eine Fastback-Silhouette in Einklang zu bringen. Die Auszeichnung zeigt, dass sich die Kreativität unseres Teams ausgezahlt hat.“


Der PEUGEOT E-3008 fällt auf durch ein neues, modernes und effizientes Außendesign. Chromteile wurden zugunsten von lackierten Teilen entfernt: Meteor Grau an der Frontschürze und dem hinteren Stoßfänger, Orbital Schwarz an den Spiegelkappen und der unteren Partie.

Beim neuen PEUGEOT E-3008 wurde eine neue Frontpartie designt, bei der die Scheinwerfer und der Kühlergrill von Grund auf neu gestaltet wurden. Dank eines Farbverlaufs sind sie ohne Abgrenzung in der Karosserie integriert. Die kompakten Scheinwerfer mit der neuen Pixel-LED-Technologie sind in einer schlanken, eleganten Leiste untergebracht und passen den Lichtkegel automatisch an die Verkehrssituation an, was für eine optimale Ausleuchtung sorgt.

Die katzenhafte Linienführung ergibt sich aus den ausgewogenen Abmessungen des Fahrzeugs, das zu den kompaktesten in der Kategorie der vollelektrischen SUV des C-Segments gehört und dennoch viel Platz für Passagiere und Gepäck bietet.

Der neue PEUGEOT E-3008 ist das erste Modell der Löwenmarke, das mit dem neuen PEUGEOT Panorama i-Cockpit® ausgestattet ist.

Red Dot Award im Jahr 2024

2024 wurden die eingereichten Produkte aus 60 Ländern in 51 Wettbewerbskategorien bewertet. Die Entscheidung der Jurymitglieder zur Auszeichnung „Red Dot“ oder „Red Dot: Best of the Best“ fiel gemäß der vier Qualitäten guten Designs sowie vor dem Hintergrund ihrer jeweiligen soziokulturellen Prägung, ihrem fachlichen Schwerpunkt und ihrer Gestaltungsexpertise. Dabei wurden die Produkte nicht in Konkurrenz zueinander, sondern individuell bewertet.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /