© BasiGo / e9 Kubwa E-Bus von BasiGo
© BasiGo / e9 Kubwa E-Bus von BasiGo

Kenia: Bis 2027 100% Umstieg auf Elektrobusse

BasiGo, eine kenianische Busfirma, hat mit ihren Bussen bereits 1,5 Millionen km in Kenia zurückgelegt.

Die kenianische Regierung hat sich vorgenommen, dass bereits in wenigen Jahren, und zwar ab 2027, nur noch Elektrobusse fahren sollen. Rebecca Miano Kabinettstaatssekretärin für das Ministerium für Investitionen, Handel und Industrie, erklärte anlässlich der Eröffnung der ersten Montagelinie für E-Busse in Kenia das Ministerium habe den Entwurf einer nationalen Elektromobilitätspolitik vorgelegt, der den Beginn dieser Reise markieren werde. Die Ministerin erklärte, dieser Schritt stehe im Einklang mit der Agenda der Regierung, den Verkehrssektor durch die Reduzierung von Kohlenstoffemissionen umzugestalten und die negativen Auswirkungen des Klimawandels damit zu reduzieren. Die Poliitik will dazu, wie bereits im Finanzgesetz 2023 vereinbart wurde, u.a. die Verbrauchssteuer für Elektrobusse auf 10% senken. Gleichzeitig soll die Integrierte Nationale Verkehrspolitik überarbeitet werden, um Elektrofahrzeuge und die erforderliche Infrastruktur zu berücksichtigen oder auch die Montage und Herstellung von Fahrzeugen mit besonderem Schwerpunkt auf Elektrofahrzeugen zu fördern.

BasiGo, ein lokaler Hersteller von E-Bussen, hat in einer Partnerschaft zwischen BasiGo und KVM (Kenya Vehicle Manufacturers) Kenias erste Großserien-Montagelinie für moderne Elektrobusse eröffnet. Bis März haben die ersten Elektrobusse von BasiGo bereits über 1,5 Millionen Kilometer in Kenia zurückgelegt über 2,1 Millionen Passagiere befördert und über 680 Tonnen Treibhausgasemissionen vermieden. Damit sollen rund 300 Arbeitsplätze geschaffen werden.
Der E9 Kubwa, der derzeit angebotene E-Bus, verfügt über eine 210-kWh-LFP-Batterie von CATL. Es ist möglich, mit dem BasiGo E9 Kubwa, der extra für Kenai entwickelt wurde, rund 400 km pro Tag mit unter 2 Stunden Ladezeit zurückzulegen.

BasiGo vermietet seine E-Busse an Busbetriebe und sorgt auch die erforderliche Ladeinfrastruktur mit CCS-2-Ladestationen. Mit Pay-As-You-Drive von BasiGo haben Betreiber die Gewissheit, dass Service und Wartung für ihren E-Bus kostenlos im Preis inbegriffen sind, bezahlt wird auf Basis der gefahreren Kilometer. Betrieben werden die Busse mit 90% erneuerbarer Energie aus Kenia, denn so hoch ist der Anteil erneuerbarer Energien an der Gesamtstromerzeugung, und einen regionalen Ökostromleiferanten gibt es nicht.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /