© Kindel Media auf pexels  / Elektroauto beim Laden
© Kindel Media auf pexels / Elektroauto beim Laden

Frankreich: Unternehmen wollen Maßnahmen für E-Mobilität

Unternehmen fordern französische Regierung auf, Umstellung auf Elektrofahrzeuge stärker zu unterstützen

Die globale gemeinnützige Climate Group hat zusammen mit 11 der größten Flottenbetreiber in Frankreich ein Schreiben an die französische Regierung geschrieben und sie aufgefordert, den Übergang zu Elektrofahrzeugen zu unterstützen, um die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und die Luftverschmutzung zu reduzieren. 

Da die Regierung strengere grüne Quoten für Unternehmensflotten einführen will, fordern Unternehmen wie Coca-Cola Europacific Partners, Danfoss und Schneider Electric die französische Regierung auf, die EU-weite Frist bis 2035 zur Einstellung des Verkaufs neuer Benzin- und Dieselfahrzeuge uneingeschränkt zu unterstützen und weitere Maßnahmen zur Unterstützung von Unternehmen bei der Investition in Elektrofahrzeugtechnologien zu setzen.

Auf diese Weise könne die Regierung die globale Wettbewerbsfähigkeit des französischen Automobilsektors schützen und Unternehmen, die bereits in Elektrofahrzeugtechnologien investieren, die Zuversicht geben, dies auch weiterhin zügig zu tun.

Die Unternehmen argumentieren, dass die Beibehaltung der aktuellen finanziellen Anreize dazu beitragen wird, die höheren Vorlaufkosten für Elektroflottenfahrzeuge zu senken. Sie ermöglichen es Unternehmen, immer schneller in ihre Elektroflotten zu investieren – und so die Preise für den gesamten Markt zu senken.

Sie fordern außerdem weiterhin Klarheit und Sicherheit in Bezug auf Subventionen für Elektrofahrzeuge, etwa Rabatte für den Kauf von Elektrofahrzeugen, die Unternehmen dabei helfen, mit Zuversicht zu investieren.

Es sei von entscheidender Bedeutung, dass die Regierung mit der Wirtschaft zusammenarbeite, da der Ausbau der Ladeinfrastruktur intensiviert werde, argumentieren die Climate Group und die Unternehmen in ihrem Brief. Öffentliches Laden, insbesondere Schnellladen, muss den Bedürfnissen der Unternehmen gerecht werden. Durch die Zusammenarbeit kann die Regierung sicherstellen, dass die Infrastruktur so kosteneffizient und zielgerichtet wie möglich bereitgestellt wird.

Der Brief fordert außerdem den französischen Automobilsektor auf, mit den Anforderungen der Unternehmen Schritt zu halten. Die Unternehmen weisen darauf hin, wie schwierig es ist, große Transporter mit ausreichender Reichweite und spezielle Nutzfahrzeuge zu bekommen, die beide elektrifiziert sein müssen, um die Nullemissionsziele zu erreichen.



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /