© Ford / Der neue elektrische Explorer
© Ford / Der neue elektrische Explorer

USA: 1,2 Millionen Elektrofahrzeuge mehr am Netz

Insgesamt sind nun rund 2,5 Mio. E-Autos auf den US-Straßen unterwegs

Auch wenn in den USA der Elektrofahrzeugverkauf weniger gut lief als in manchen Teilen Europas oder wie in China: 2023 war trotzdem ein neuer Rekord für den Verkauf von Elektrofahrzeugen in den Vereinigten Staaten. Laut Kelley Blue Book, einem Researchunternehmen im Automotive-Bereich waren rund 1,2 Millionen Fahrzeuge, was 7,6 % der gesamten Neuwagenverkäufe entspricht, rein elektrisch. Noch nie zuvor stieg die Anzahl der Elektrofahrzeuge so stark. Sie haben sich fast verdoppelt. Per Ende 2023 insgesamt 2,5 Mio. Elektrofahrzeuge, die in den USA unterwegs sind.

Das heißt, dass mehr als eine Million neue Elektroautos auch irgendwo geladen werden müssen und man würde meinen, dass auch der Stromverbrauch entsprechend gestiegen sein müsste. Das ist nicht so: Nach den aktuell für 2023 verfügbaren Daten der U.S. Energy Information Administration - EIA sank auch der Strombedarf um rund 1,1%. Die USA setzt, wie viele am Energiethema interessierte Menschen meinen, nun endlich auf mehr Effizienz. Und allen Unkenrufen mancher zum Trotz: "Allein mit diesem einen Prozent könnte man rund 10 Millionen weitere Elektrofahrzeuge in den USA mit Strom versorgen - Energieeffizienz macht in allen Bereichen Sinn, nicht nur beim Umstieg auf einen Elektroantrieb. Ich bin mir sicher, dass wir bei diesen Zahlen noch nicht einmal die künftigen Rückgänge am Stromverbrauch für die Erzeugung von fossilen Brennstoffen mit eingerechnet haben."



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /