© liebherr.com
© liebherr.com

Elektro-Radlader und Baustellenakku

Der stereogelenkte Flüsterer rackert 8 Stunden oder mehr, je nach Batteriegröße

Der batterielektrische Radlader von Liebherr kann ab sofort bestellt werden. Er dürfte vorerst vor allem in Bereichen eingesetzt werden, wo es gilt Lärm und/oder Abgase zu vermeiden, z.B. in Hallen.

Stereogelenkt bedeutet, dass das Knickgelenk in der Fahrzeugmitte "nur" einen Winkel von 30° erlaubt, aber alle vier Räder zusätzlich gelenkt werden. Das garantiert eine hohe Standfestigkeit auch im abgewinkelten Zustand.

Mit der Standardbatterie arbeitet der "L 507" acht Stunden, wie Liebherr angibt. Man kann den elektrischen Radlader aber auch mit größerer Batterie ordern. Geladen wird, je nach verbauter OnBoard-Ladetechnik, innerhalb von 1,5 oder 3 Stunden.
Variabel sind auch die angebotenen Höchstgeschwindigkeiten: entweder 20 km/h oder 30 km/h.

Ein neuer Speicher zum Wiederaufladen von ((Fahrzeug)Batterien auf der Baustelle namens Lipuro Power Port, der mit LFP-Akkus ausgestattet ist, wird laut Liebherr im Laufe dieses Jahres auf den Markt kommen.

https://www.liebherr.com/507-e

Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /