© Carter Baran unsplash.com / Tesla
© Carter Baran unsplash.com / Tesla

Tesla Model Y: Das weltweit meistverkaufteste AUTO des Jahres 2023

Noch nie bisher lag ein Elektroauto an erster Stelle bei den weltweiten Verkäufen von einzelnen Modellen gesamt. Im Jahr 2023 ist das erstmals in der Geschichte gelungen.

Als Tesla 2008 mit dem ersten Tesla Roadster erstmalig ein Elektroauto mit mehr als 400 km Reichweite auf den Markt brachte, wurde die US-Autofirma noch von vielen belächelt: Ein Sportwagen, für Manche nur eine Art Umbau und Verädnerung des Lotus Elise. Eine Batterie aus 6831 Zellen handelsüblicher Lithium-Ionen-Zellen. Genau 15 Jahre später hat sich die Welt für Tesla immens verändert. Das Tesla Model Y wird erst seit Ende 2021 ausgeliefert und 2022 wurde es bereits zum weltweit verkauften Elektroauto.

Die vorläufigen Daten für 2023 des Marktanalysten Jato Dynamics, zeigen: An erster Stelle der weltweiten Fahrzeugverkäufe von einzelnen Modellen liegt das elektrische Tesla Model Y - und es sind nicht einfach ein paar tausend Fahrzeuge, sondern um rund 200.000 Fahrzeuge mehr, als vom Toyota RAV4, die vom Model Y verkauft wurden.



2023 hatte die Automobilindustrie eine der schwierigsten Phasen ihrer Geschichte, wie JatoEs zeigte sich, dass sich nvestitionen in neue Technologien auswirken und die schnelle Entwicklung hin zu nachhaltigen Antriebssträngen und gleichzeitig Veränderungen in der Nutzung der Fahrzeuge sind ein Motor für unglaubliche Innovationen.

Neue und flexiblere Systeme sind im Kommen. Es gibt einen Trend, weg vom traditionellen Besitzen von Autos, hin zu „Abodiensten“ und geteilter Mobilität, die es möglich machen, für gewisse Zeiten oder kurzfristig von A nach B zu gelangen, auch wenn es dort keine öffentlichen Verkehrsmittel gibt. Auch wenn kurzfristige Mietverträge im Vergleich zum Autokauf noch in den Kinderschuhen stecken, zeigt die wachsende Beliebtheit, wie sehr diese Möglichkeiten im Kommen sind, wie Jato in einer Analyse feststellt. Und in Zukunft werden diese Geschäftsfelder weiter wachsen, wenn autonom fahrende Autos auch in anderen Märkten als bisher keine gesetzlichen Fallstricke mehr haben. In einigen Städten fahren sie schon. Es ist faszinierend zu beobachten, dass immer mehr Autohersteller in nachhaltigere Technologien investieren. Noch sind zwar Verbrennungsmotoren am meisten verbreitet - aber ihr Anteil am Gesamtvolumen geht zurück. Alternative Antriebe und in der Zwischenzeit vor allem rein elektrische, machen mehr als 35 Prozent des weltweiten Volumens der Automobilhersteller aus.

Auch im gesamten Elektroautosegment ist das Tesla Model Y 2023 in Europa und den USA an erster Stelle, wobei natürlich der Fokus auf Innovation, auf möglichst umkompliziertes Laden sowie die umstrittenen Preissenkungen von Tesla zum Ende des Jahres sicher dazu wesentlich beigetragen haben. Aber der Markt ist in steter Veränderung, im 4. Quartal 2023 hat BYD aus China, jene Firma die ebenfalls im Elektroautosektor besonders punktet, Tesla bei der Gesamtzahl der verkauften Elektroautos bereits überholt und Polestar geht als weiterer Favorit für ein Rennen um den ersten Stellen genauso immer mehr in eine Poleposition. In Europa verzeichnen endlich auch die etablierten europäischen Hersteller, wie VW, BMW und Mercedes große Steigerungen beim Absatz ihrer Elektromodelle.
Immer mehr werden auch chinesische Erzeuger zu starken Playern. Es geht rasch voran, in China werden erschwingliche Elektrofahrzeuge bereits in großem Maßstab angeboten. Im ersten Halbjahr 2023 betrug der durchschnittliche Kaufpreis für ein Elektroauto weniger als die Hälfte als in der EU oder in den USA! Chinesische Hersteller setzen beim Export auch auf Schwellenländer - mehr als ein Viertel der Verkäufe von Elektrofahrzeugen ging nach Thailand, Russland, Brasilien und andere Länder in Süd- und Mittelamerika und der afrikanische Markt in diesem Sektor ist ebenfalls langsam im Kommen.
2023 brachte Innovationen in weit mehr Elektroautos asl je zuvor – Bildschirme im Fahrzeug mit komplexen Funktionen sind ein Must-Have, Technologie im Auto heißt nicht nur mehr Infotainment, sondern gleichzeitig mehr Sicherheit, Zunahme von Programmen in Richtung autonomes Fahren. Die Geschwindigkeit des Wandels ist gewaltig. Gute Qualität, niedrige Preise und gleichzeitig kleinere E-Fahrzeuge wird den Übergang zu Elektrofahrzeugen in den kommenden Jahren noch weiter beschleunigen, auch wenn bald vielleicht erstmals weniger Autos gesamt verkauft werden könnten.



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /