© Tesla Motors/ Giga Fabrik Berlin
© Tesla Motors/ Giga Fabrik Berlin

Tesla: Massentaugliches E-Auto ab 2025

25.000 Dollar- das wurde bereits 2020 diskutiert, aber bis dato nicht umgesetzt.

Mehrere günstigere E-fahrzeuge kommen in den nächsten Monaten auf den Markt.
Wie bereits im Hintergrund angekündigt, wird von Tesla geplant, Mitte 2025 ein Einstiegs-Elektrofahrzeug auf den Markt zu bringen. Das günstige Modell sollte das Fahrzeug vorerst in der Gigafabrik in Texas gebaut werden, nun scheint auch das Teslawerk in Grünheide dafür am Plan zu sein. Von Zulieferern wurde nun im Hintergrund gemunkelt, dass die Produktion Mitte 2025 beginnen soll. Elon Musk, CEO von Tesla, hat mehrfach, vor Fans und Investoren, von erschwinglichen Elektrofahrzeuge und von selbstfahrenden Robotertaxis gesprochen, die auf günstigeren Elektroautoplattformen der nächsten Generation hergestellt werden sollen. Mit ein Grund ist, dass auch die Konkurrenz nicht schläft: BYD hat im vierten Quartal des Vorjahres Teslaals weltgrößten Hersteller am Weltmarkt überholt, mehrere günstige Stellantis-E-Fahrzeuge kommen bereits heuer und auch von deutschen Herstellern dürften günstigere rein elektrische Einstiegsfahrzeuge kommen. Tesla soll bereits an die Zulieferindustrie Angebotsnachfragen geschickt haben und angeblich sollen rund 10.000 Fahrzeuge pro Woche produziert werden. Codewort für das Projekt ist Redwood.

Der Zeitpunkt der Einführung war eine der am meisten gestellten Fragen von Investoren an Tesla im Vorfeld des Quartalsergebnisberichts, der heute präsentiert werden soll. Im Vorjahr hat Tesla auch Pläne vorgelegt, wonach sich die Kosten für Fahrzeuge der nächsten Generation halbieren sollten, ein Zeitrahmen dafür wurde jedoch nicht genannt.

Bisher gab es eher Verzögerungen bei der Einführung neuer Fahrzeuge: Der Cybertruck ist seit Ende des Vorjahres in den USA zu haben, die Verkäufe ziehen nur langsam an und der Startpreis von 60.990 US-Dollar ist rund 50 Prozent höher als 2019 bei der Erstvorstellung genannt wurde. Eine Cybertruckvorstellungstour wurde soeben in China gestartet. Marktanalysisten meinen, dass es aufgrund gestiegener Komponentenpreise weit schwieriger sein wird, mit hochwertigen kostengünstigen E-Fahrzeugen Gewinne zu erzielen.




Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /