© Biomasseverband
© Biomasseverband

13 spannende Leuchtturmprojekte der Bioenergie

Biomasse-Verband präsentiert neue Broschüre zum Holzenergiepreis

Eine neue Broschüre hat der Österreichische Biomasse-Verband (ÖBMV) kürzlich zum erstmals vergebenen Holzenergiepreis veröffentlicht. Darin werden die drei Gewinnerprojekte in den Kategorien Hackschnitzel, Scheitholz und Pellets sowie die zehn Silberpreisprojekte jeweils mit einer Reportage vorgestellt. Mit dem Holzenergiepreis hatte sich der ÖBMV das Ziel gesetzt, die besten heimischen Bioenergie-Projekte aus der Brennstoff- und Anlagenproduktion sowie im Gewerbe und bei Endkunden zu finden - und dies in allen Größenordnungen. Eine Expertenjury unter dem Vorsitz von Josef Rathbauer, BLT Wieselburg, konnte bei rund 100 eingereichten Umsetzungen aus dem Vollen schöpfen.

Vorbildprojekte für den Ausstieg aus Erdgas und Erdöl

Die drei Sieger sind die "hocheffiziente KWK-Anlage KWS Ökokraft Ternitz" (Kategorie Hackgut, umgesetzt vom Ingenieurbüro Riebenbauer), das neue "Nawaro-Pelletswerk in Göpfritz" sowie das Projekt "Kachelofen als Ganzhausheizung mit Kochmöglichkeit" der Firma Müller Ofenbau. Zehn weiteren Projekten wurde der Silberpreis verliehen. Darunter befinden sich so außergewöhnliche Umsetzungen wie eine mobile Käserei mit Mini-Heizhaus oder eine schwimmende Pelletsheizung auf dem Mondsee. Oftmals geht es um den erfolgreichen Umstieg von fossilem Erdgas oder Erdöl auf Bioenergie. Auch modernste Biomassetechnologien, wie die Reduzierung von Feinstaub auf ein Minimum oder die Erzeugung von Biokohle und negativen CO2-Emissionen, wurden prämiert. Die drei Gewinner spendeten das Preisgeld von je 3.000Euro an karitative Organisationen.

Holzenergiepreis verdeutlicht Innovationskraft der Branche

Der Holzenergiepreis in Form einer Holztrophäe symbolisiert die Energiegewinnung aus Holz in Form einer aus Kirschenholz geschnitzten Flamme. Der Sockel aus Erzgestein steht für das Eisen der Kessel. Die Form wurde durch künstliche Intelligenz entworfen, geschaffen jedoch durch österreichisches Handwerk. "Ich bin erfreut über das große Interesse am Holzenergiepreis. In allen Einreichungen ist die Innovationskraft der Branche ersichtlich und dass die Energiewende jetzt gemeinsam mit der Bioenergiebranche umgesetzt wird. Unser Dank gilt auch den Sponsoren, die den Holzenergiepreis erst ermöglicht haben", bedankt sich der Präsident des Österreichischen Biomasse-Verbandes, Franz Titschenbacher. Die Sponsoren: Österreichische Bundesforste, Landwirtschaftskammer Österreich, proPellets Austria, Österreichischer Kachelofenverband, Österreichische Hagelversicherung, Fröling, Hargassner, ÖkoFEN, Kelag und Fernwärme Waldviertel.

Die Broschüre im Format DIN A4 mit zahlreichen Farbfotos stellt auf 16 Seiten spannende Vorzeigeprojekte der Bioenergie dar: die drei Gewinnerprojekte und die zehn Silberpreisprojekte. Eine digitale Version des Folders kann unter folgendem Link heruntergeladen werden:

www.biomasseverband.at/publikationen

In gedruckter Variante kann der Folder kostenlos per Mail bestellt werden.



Verwandte Artikel:


_____
Weitere Infos: Österreichischer Biomasse-Verband

Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /