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Wenn alte Hasen von Newcomern in die Mangel genommen werden

Disruption einfach erklärt- Eine Ansichtssache von Franz Liebmann und ChatGPT...

Vor kurzem habe ich von Mario Hergner das Buch "Kerative Intelligenz : Wie ChatGPT und Co die Welt verändern werden" gelesen, das auf geniale Art jene bahnberechenden Veränderungen aufzeigt, die auf uns zukommen

Ich habe einmal versucht, mit ChatGPT die #disruption in Jugendsprache zu erklären. Das Ergebnis beeindruckt mich ziemlich 😅:

Also, stell dir vor, etablierte Riesenfirmen werden von diesen aufmüpfigen Neulingen total durch den Kakao gezogen.
Schau mal hier: Apple frisst Nokia, Microsoft geht auf IBM los, Amazon macht sich über Onlineshops lustig und Tesla tritt VW, BMW und Mercedes in den Hintern.
Harvard-Professor Clayton Christensen behauptet, dass disruptive Innovationen immer von unten kommen. Das heißt, sie sind billig, einfach, vielleicht nicht super hochwertig, aber gut genug für den Großteil. Die großen Firmen, die schon fancy Produkte machen, können da nicht mithalten, weil sie sich damit selbst ins Knie schießen würden.

Jetzt das Disruptions-Dilemma: Ein BMW-Fahrer mit einem High-End-Auto interessiert sich nicht für einen teureren BMW, der weniger kann als ein Tesla. BMW steckt in der Klemme, denn wenn sie wie Tesla bauen, verlieren sie ihre Kunden. Da hilft kein Zurück.

Aber der Tesla-Fahrer? Der chillt. Reichweite ist ihm egal, er fährt nur 50 km am Tag. Ladezeit? Nachtankt einfach, wenn er schläft. Autobahn? Autopilot hinter einem LKW ist sein Ding. Niedrige Kosten, Solarladung, kein ständiger Kundendienst - für ihn top. Und der Tesla wird mit jedem Update cooler.

Und dann die eigentliche Disruption: Batterien werden besser und billiger, China haut günstige Autos raus, oder Tesla hat Features, die BMW nicht mal träumt. Für Tesla wird's wohl das autonome Fahren sein. Also, die alten Hasen werden von den Newcomern echt in die Mangel genommen, oder? 😄


liebmann.at


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /