© Sly auf Pixabay
© Sly auf Pixabay

AKW-Allianz fordert privilegierte Finanzierung

Banken sollen Einschränkungen fallen lassen

Unter der Federführung von Frankreich, das eine Gleichstellung von Atomkraft mit erneuerbarern Energien bei Förderungen will, gehören auch ausgerechnet Japan, die USA, Großbritannien, Kanada und weitere 15 Staaten dieser Initiative an.

Die besonders deutliche Unwirtschaftlichkeit von Atomkraftwerken soll offensichtlich mit intensivem Lobbyingdruck kompensiert werden. Nur mehr erneuerbarer Strom ist leistbar und alles andere ist ökonomischer Irrlauf, besttätigt selbst die früher fossilfreundliche IEA. Wobei Atomstrom der mit Abstand teuerste Strom ist.

Natürlich werden die schon bis heute bestehenden Privilegien der Atomkraft, nämlich extreme Unterversicherung, staatliche Garantien und der internationale Subventionstopf namens "Euratom", in den bis heute auch Österreich noch einzahlt, nicht erwähnt.

Ganz zu schweigen von der ungelösten Endlagerfrage oder der Gefahr, mit einer einzigen Drohne in ein AKW einen Lebensraum für Millionen von Menschen auf Jahrzehnte unbewohnbar zu machen.
Der Russlandkrieg gegen die Ukraine führt uns das täglich vor Augen: Die Internationale Atomenergiebehörde hat bis dato 184 Updates zur Atomsicherheit in der Ukraine veröffentlicht und sieht immer noch Anlass zu Sorgen!!!

mehr-foerderung-von-atomkraft

Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /