© Weinviertel statt Gasviertel
© Weinviertel statt Gasviertel

Erdgas und die Schädlichkeit für das Klima

Ausstieg erforderlich

Die Langzeitstrategie der EU Kommission erwähnt (Seite 51) z.B., dass Methan zur Stromerzeugung schädlicher ist als Kohle, sobald die Methanemissionen über 3% betragen. Dies deckt sich auch mit der Studie der Energy Watch Group, die einen realistischen erhöhten Emissionswert von „neuen Gasen“ annimmt (extrem hohe Energieintensität durch Verflüssigung des Gases, katastrophale Klimabilanz durch Fracking, weite Transportwege etc.) und zum Schluss kommt, dass sowohl bei Öl- (Heizen) als auch Kohle (Elektrizität)-Ersatz die Verwendung von Gas bis zu 40% mehr Emissionen generiert.

Auch in Russland, wo „weniger klimaschädliche“ konventionelle Gasförderung betrieben wird, wird angenommen, dass 5-7% der gesamten russischen Gasproduktion unverbrannt emittiert wird!

Schädlichkeit von Methan für das Klima

Methan und das stellt das IPPC fest, ist in den ersten 20 Jahren nach Emittierung, 87 mal so klimaschädlich wie CO2. Letzteres muss selbstverständlich auch dringendst reduziert werden, allerdings braucht es zusätzlich sofortige Maßnahmen, Methanemissionen zu vermeiden.


Artikel Online geschaltet von: / wabel /