© Toyota/ Toyota Prius  PHEV
© Toyota/ Toyota Prius PHEV

Elektroauto: Aufladen in Minuten

Als Argument gegen Elektroautos sprechen bei manchen Leuten die Ladezeiten, Toyota will mit neuer Batterietechnik dagegen punkten.

Vorerst setzt Toyota noch auf den Plug-In-Hybrid. Das soll aber nun anders werden. Wie bekannt wurde, setzt der Autohersteller für die Zukunft auf andere Batterietechnik, als sie heute am Markt eingesetzt wird. Es sollen Feststoff- oder Festkörperbatterien, wie diese auch genannt werden, eingesetzt werden. Diese Innovation soll die Ladezeit auf wenige Minuten verringern und gleichzeitig große Reichweiten mit sich bringen. Damit wären Elektroautos ähnlich schnell wie Benziner aufladbar. Festkörperbatterien haben im Inneren ein Polymer, wie beispielsweise Glas oder Keramik. Derzeit arbeiten nicht nur die Forscher von Toyota, sondern auch Bosch oder Samsung u.a. beschäftigen sich mit diesem Thema. Vorteil ist, dass diese Batterien im Vergleich zu heutigen Lithium-Ionen Akkus mit etwa 3-facher Reichweite punkten und in wenigen Minuten geladen werden können. Die Toyota-E-Autos mit diese Batterietechnik sollen jedoch erst ab 2022 auf den Markt kommen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /