©  Deloitte / Die found! Sieger gemeinsam mit  Christine Spernbauer (Impact Hub) und Bernhard Gröhs (Deloitte)
© Deloitte / Die found! Sieger gemeinsam mit Christine Spernbauer (Impact Hub) und Bernhard Gröhs (Deloitte)

found! Initiative stell Social Start-Ups in den Mittelpunkt

CARamel gewinnt Social Start-up Initiative found!, Café Namsa und interprAID landen beide auf dem zweitem Platz

Wien (OTS) - Im Rahmen der found! Initiative fördert Deloitte Österreich gemeinsam mit Impact Hub Vienna Social Start-ups, die Perspektiven für Menschen mit Fluchthintergrund schaffen. Nun stehen die Gewinner fest. Das Siegerteam ist CARamel, das mit seiner Idee und dem großen Fortschritt innerhalb von sechs Monaten beeindruckte. Auch Café Namsa und interprAID haben mit unterschiedlichen Geschäftskonzepten die Jury überzeugt und landen daher ex aequo auf den zweiten Platz. Der Deloitte Future Fund unterstützt die Siegerprojekte finanziell und mit pro bono Beratungsleistungen.

Der Inkubationsprozess, der sechs Monate lang lief, half sechs Start-ups dabei, gemeinsam mit Experten von Deloitte Österreich und Impact Hub Vienna weiter an ihren Geschäftsideen und deren Umsetzung zu arbeiten, mit dem klaren Ziel, einer erfolgreicheb Etablierung der neuen Unternehmen am Markt sowie der Schaffung von Arbeitsplätzen für Menschen mit Fluchthintergrund. found! ist ein Projekt des Deloitte Future Fund, unter dem Deloitte alle Corporate Responsibility Aktivitäten bündelt.

Soziale Enterpreneure mit überzeugenden Ideen


In Pitches präsentierten die sechs Finalisten ihre Start-ups einer Expertenjury. Diese beurteilte neben Business- und Finanzplan auch die Umsetzbarkeit der Ideen sowie Zukunftspläne der Unternehmer.

Das Wiener Start-up CARamel hat dabei den ersten Platz erzielt. Das Gründerteam freut sich über eine finanzielle Unterstützung von EUR 10.000 und 50 pro bono Beratungsstunden. Den zweiten Platz belegen Café Namsa und interprAID, die jeweils EUR 5.000 und 25 pro bono Stunden für die Weiterentwicklung ihrer Unternehmen erhalten.

‘Wir gratulieren den Siegern und freuen uns über die erfolgreiche Start-up Initiative. Gemeinsam haben Gründer und Experten mit viel Engagement an den Projekten gearbeitet. Die Ergebnisse können sich sehen lassen’, freut sich Bernhard Gröhs, Managing Partner von Deloitte Österreich.

CARamel holt den ersten Platz

Das Sieger-Start-up aus Wien überzeugte die Jury mit seinem Konzept, Menschen ohne anerkannte Qualifikationen und mit noch geringen Deutschkenntnissen den raschen Einstieg in die Arbeitswelt zu ermöglichen. Das Unternehmen bietet eine mobile Außen- und Innenreinigung von Fahrzeugen an. Die Reinigung erfolgt durch Menschen mit Fluchthintergrund gemeinsam mit Studenten. Dabei leistet das Start-up in sozialer und ökologischer Hinsicht einen wichtigen Beitrag. Die mobilen Serviceteams kommen öffentlich oder mit dem Fahrrad zu Parkgaragen von Büros, Einkaufszentren sowie Hotels. Die Fahrzeuge werden mit biologisch abbaubaren Reinigungsmitteln quasi wasserlos gesäubert, poliert und versiegelt.

‘Vom ersten Workshop bis heute hat sich eine vage Idee zur CARamel mobile Autoreinigung GmbH entwickelt. Entscheidend dafür war vor allem der Support der Experten von Impact Hub und der Mentoren von Deloitte’, so Karin Melcher, CEO von CARamel.

Gleich zwei weitere Start-ups überzeugen mit ihren Ideen

Auf den zweiten Platz wählte die Jury gleich zwei Projekte aus Tirol, Café Namsa und interprAID. Café Namsa ist ein Social Business der Schwestern Michaela und Julia Wohlfahrt in Innsbruck. Deren Ziel ist es, Asylberechtigten den Einstieg in den Arbeitsmarkt zu erleichtern. Besonders begeistert war die Jury von den Ausbildungsmöglichkeiten, die das Café Flüchtlingen ohne relevante Arbeitserfahrung bietet.

‘Das found! Programm hat uns durch das zur Verfügung gestellte Expertenwissen sehr viel weiter gebracht und uns ermöglicht, ein tolles Netzwerk aufzubauen’, lautet das Resümee von Michaela und Julia Wohlfahrt, Gründerinnen von Café Namsa.

interprAID, ebenfalls auf dem zweiten Platz, ist der erste Online-Marktplatz für Dolmetschen in sozialen Einrichtungen. Die Plattform ermöglicht sprachliche und kulturelle Barrieren einfach, kostengünstig und ortsunabhängig zu überwinden. Die Jury strich die Professionalität des Gründerteams hervor, das mit einem innovativen Ansatz und viel Webtechnologie die Idee umsetzt. Auch die Skalierbarkeit des Businessmodells beeindruckte.

‘Besonders gut hat mir am found! Programm die thematische Nähe der involvierten Ventures gefallen. Der gemeinsame Austausch rund um das Thema Integration war sehr bereichernd’, so Matthias Monreal, Founder von interprAID.


Insgesamt war die Initiative nicht nur für die Gewinnerprojekte eine positive Erfahrung, gleichzeitig wurden die Erwartungen der Initiatoren erfüllt. ‘Die Social Start-ups haben bewiesen, wie unterschiedliche Ideen einen Beitrag zur Integration leisten können. Alle Projekte haben im letzten halben Jahr gezeigt, welch großes Potenzial in den jungen Gründern steckt’, so Christine Spernbauer, Programm Director Impact Hub Vienna.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /