Energiesparende Ecolumination Scheinwerfer im Härtetest

Deutlich niedrigerer Energieverbrauch als aktuell verwendete Scheinwerfer, aber auch als die Energieeinsparungen von LED-Leuchten

Ceravision Ltd, das Unternehmen hinter der neuen ultraenergiesparenden Ecolumination Fahrzeugbeleuchtung, hat sich mit dem Motorsportteam West Surrey Racing zusammen getan, um seine fahrzeugtechnischen Beleuchtungssysteme vorzustellen und im Extremeinsatz zu testen Ein Satz Frontscheinwerfer wurde in einen BMW Rennwagen eingebaut und in Silverstone, der Heimat des britischen F1 Grand Prix, getestet.

Die Ecolumination Technologie von Ceravision ist ein bahnbrechendes, qualitativ hochwertiges, kostengünstiges und energiesparendes Beleuchtungssystem, das Mikrowellentechnologie nutzt, um elektrodenlose Glühlampen zu zünden. Die Glühlampen selbst können einfach an bestehende Konstruktionen angepasst werden und sind quecksilberfrei. Ecolumination gilt als absolute Innovation in der weltweiten Beleuchtungsbranche und hebt Wirkungsgrad und Qualität für Innen- und Aussenbeleuchtung auf eine neue Stufe.

"Das Automobilprojekt wurde gestartet, um die Effizienz der Ecolumination Lampen von Ceravision in der Extremumgebung des Motorsports zu demonstrieren", erklärt Tim Reynolds, CEO von Ceravision. "Unter den Testbedingungen an der Rennstrecke von Silverstone zeigten die Scheinwerfer deutlich niedrigeren Energieverbrauch als aktuell verwendete Hauptscheinwerfer, aber auch als die Energieeinsparungen der künftigen LED-Leuchten."

Nach dem Erfolg der Anfangstests sucht Ceravision nun Entwicklungspartner aus der Fahrzeugbeleuchtungsbranche, um die Scheinwerfer schneller auf den Markt zu bringen. Das System steht qualifizierten Herstellern zur Lizenzierung zur Verfügung.

Dick Bennetts, Managing Director von West Surrey Racing, meint: "In den vergangenen 25 Jahren habe ich mit den führenden Herstellern der Welt gearbeitet, darunter BMW, Ford und Honda und mit Fahrern wie Ayrton Senna, Rubens Barrichello und Tom Kristensen. Ich bin überzeugt, dass die Ecolumination Technologie Ceravisions den grössten Durchbruch in der Automobilbeleuchtung darstellt, den ich je gesehen habe. Diese Technik bedeutet eine signifikante Verbesserung bei Leistung, Farbqualität und Energieverbrauch."




Ecolumination ist das erste kommerziell entwicklungsfähige, von Mikrowellen gezündete Lampensystem. Das international patentierte System nutzt neue Methoden der Fokussierung von hochfrequenter (HF-) Energie auf eine kleine Quarz- oder Keramikglühlampe.

Die Ecolumination-Lampen besitzen keine Elektroden. Elektroden führen bei herkömmlichen Glühlampen zum Leistungsabbau und Ausfall. Durch deren Eliminierung besitzen Ecolumination Glühlampen eine lange Lebensdauer, konstante Helligkeit und überlegene Lichtqualität.

Ecolumination Glühlampen sind im Vergleich zu bestehenden Technologien (einschliesslich LED-Technologien) kostengünstig und energieeffizient, zudem sind sie einfach mit herkömmlichen Fertigungskomponenten und -verfahren herzustellen.

Ceravision Ltd ist ein Forschungsunternehmen mit Sitz in Bletchley Park in Grossbritannien. Das privatwirtschaftlich geführte, von grossen Anlegern finanziell gestützte Unternehmen ist Erfinder der Ecolumination Technologie und Inhaber des urheberrechtlich geschützten geistigen Eigentums, das weltweit patentrechtlich geschützt ist.

Ceravision bereitet derzeit die neue Beleuchtungstechnologie für eine Reihe von Märkten auf. Zunächst soll die neue Beleuchtungstechnologie für die Beleuchtung von Strassen, Gewerbeflächen und Industrieflächen und danach für die Beleuchtung von Haushalten eingesetzt werden.

http://www.ceravision.com



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /