© WochederSONNE
© WochederSONNE

European Solar Days, Woche der Sonne und Tag der Sonne

Erstmals europäisch: in 9 Ländern "European Solar Days"

© WochederSONNE
© WochederSONNE

Der "Tag der Sonne" wird heuer erstmal europäisch und fördert damit auch die heimische Solarwärmebranche. In ganz Österreich und acht weiteren EU-Ländern steht die Solarenergie an diesen Tagen im Mittelpunkt. Rund 290 Millionen Menschen werden in über 3.500 Veranstaltungen erreicht.

Weltweit beschäftigt die Menschheit vor allem zwei Probleme: der Klimawandel und die Verknappung der fossilen Energieträger. Der "Tag der Sonne" ist eine österreichische Initiative, die auf die klimaschonende Solartechnik im Heizungsbereich aufmerksam macht. Zwei Drittel aller österreichischen Solarthermieanlagen werden in die EU exportiert. Der Zuwachs im Export stieg allein seit dem Jahr 2000 von ca 100.000 m2 exportierter Kollektorfläche auf über 800.000 m2 im Jahr an. Derzeit sind in Österreich rund 6.550 Personen durch Solarwärme beschäftigt, im Jahr 2000 war es knapp ein Drittel.

Durch die erhöhte Aufmerksamkeit am "Tag der Sonne" wird für 2008 eine weitere Absatzsteigerung erwartet.

In über 260 Veranstaltungen, die in den nächsten Tagen in Österreich stattfinden, klären unabhängige Energieberatungen, Gemeinden, Schulen und Hersteller über die Vorteile von Solaranlagen auf.

Übersicht Österreich:
www.solarwaerme.at/aktionstag


Übersicht Deutschland:
www.woche-der-sonne.de



Verwandte Artikel:


_____
Weitere Infos: Austria Solar

Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /