© FVS
© FVS

In deutschen Klassenzimmern geht die Sonne auf

Wie kann man das Zukunftsthema erneuerbare Energietechniken in den Unterricht einfließen lassen?

Wie kann man Schülern ein Gefühl für nachhaltige Energietechnologien vermitteln? Zu diesen Themen veranstaltet der Forschungsverbund Sonnenenergie (FVS) am 21. bis 22. Sept. 2006 eine Ausstellung über Schülerlabore, Lehrmaterialien, Experimentierkästen und Broschüren zu erneuerbaren Energiequellen in Berlin. Die Veranstaltung wendet sich an Lehrer, Dozenten und Multiplikatoren im Ausbildungsbereich. Präsentiert werden u. a. Experimentiergeräte zu Solarzellen und Solarthermie für verschiedene Altersstufen, Modelle von Brennstoffzellen, Unterrichtsmaterialien, mehrsprachige Leitfäden und Computerprogramme. Die Ausstellung findet im Langenbeck-Virchow-Haus statt und begleitet die parallel stattfindende Jahrestagung des Forschungsverbunds.
Leider gibt es in Österreich eine solche Ausstellung noch nicht, sie wäre durchaus empfehlenswert, beispielsweise als Teil der > Interpädagogica< und >Fispa< in Wien.

Der BINE Informationsdienst präsentiert im Rahmen der Ausstellung seine basisEnergie-Infos. In mittlerweile 20 Ausgaben stellt diese Reihe jeweils die Grundlagen einer Energietechnik oder eines Anwendungsbereichs vor. Ziel der Reihe ist es, Fachthemen leichter verständlich werden zu lassen. Die basisEnergie-Infos können auch jederzeit beim BINE Informationsdienst unter www.bine.info bestellt werden.

Die Jahrestagung des Forschungsverbundes Sonnenenergie steht in diesem Jahr unter dem Motto "Forschung und Innovation für eine nachhaltige Energieversorgung". Über zwei Tage werden neueste Forschungsergebnisse und Strategien für eine nachhaltige Energieversorgung von renommierten Experten vorgestellt und diskutiert. Dem Forschungsverbund Sonnenenergie gehören neun deutsche Solar-Forschungsinstitute an.



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /