© Verband Austria Solar
© Verband Austria Solar

Starke Nachfrage bei solarwärme Info-Hotline

Unsichere Energiepreise und der Klimawandel bewegen immer mehr Menschen zum Umstieg auf die Sonne.

Für alle Solarinteressierten wurde Ende 2004 eine zentrale solarwärme Info-Hotline eingerichtet. Die Bilanz des ersten Jahres zeigt eine stark steigende Nachfrage nach Infos zu Solarenergie.

Steigende Energiekosten und bedrohliche Klimaänderungen bewegen immer mehr Menschen, auf die umweltfreundliche und unerschöpfliche Energiequelle Sonne umzusteigen. Mehr als 180.000 Haushalte in Österreich haben dies bereits erkannt und bereiten ihr Warmwasser das ganze Jahr über mit der Sonne. Rund 25.000 nutzen die Sonne in der Übergangszeit auch zum Heizen. Der Einbau einer thermischen Solaranlage erhöht die Unabhängigkeit von Energiepreisen und schont die Umwelt.

Über 1.000 Anfragen bei solarwärme Info-Hotline im ersten Jahr

Für alle, die sich über Solaranlagen zur Warmwasserbereitung und Raumheizung informieren möchten, wurde Ende 2004 eine zentrale solarwärme Info-Hotline unter der Telefonnummer 03112 588612 (Mo - Fr 8.30 bis 12.00 Uhr) eingerichtet. Diese Hotline ist ein Service des klima:aktiv Programms solarwärme, einer Initiative des Lebensministeriums und des Verbandes Austria Solar. ‘Mit über 1.000 Anfragen wurde die Info-Hotline bereits im ersten Jahr sehr stark genutzt’, berichtet Ing. Josef Schröttner, langjähriger Solarexperte und Hotlineverantwortlicher bei der AEE INTEC in Gleisdorf, Steiermark. Die Hälfte der Anfragen kam per Telefon, ein Viertel übers Internet. Rund 90 Prozent der Anrufer – überwiegend private Endkunden - hatten noch keine Solaranlage. Nur jeder siebente Anruf betraf technische Probleme (Entlüftung, Wartung, usw.), die fachkundig beraten wurden. Jeder zehnte Anrufer wünschte eine persönliche Beratung, in diesem Fall wurde auf die Energieberatungsstellen im Internet unter www.solarwaerme.at verwiesen.

Unabhängige und kostenlose Solar-Infos

Bei der Info-Hotline werden sowohl allgemeine Erstinfos zu Solaranlagen (‘Wie funktioniert das, was kann eine Solaranlage?’) als auch konkrete Auskünfte (‘Wie groß soll meine Anlage sein, wie viel Förderung kann ich bekommen?’) vermittelt. Rund 40 Prozent der Fragen wurden bislang zu Warmwasseranlagen gestellt, 60 Prozent zu Raumheizungsanlagen. Bei allgemeinen Anfragen werden kurz Technik und Wirkungsweise von Solaranlagen erklärt, bei technischen Fragen werden Durchschnittskosten und Kenngrößen für Solaranlagen genannt. Fallweise werden auch Ausführungsempfehlungen gegeben, als nächster Schritt wird jedoch zumeist geraten, sich an einen Installateurbetrieb zu wenden. Die Hotline bietet eine Liste solarerfahrener Installateure in ganz Österreich, sowie eine Liste aller Solaranbieter, die das Austria Solar Gütesiegel tragen. Auch Solarbroschüren zu Eigenheim, Geschoßwohnbau sowie Hotels und Pensionen können kostenlos bei der Hotline bestellt werden.

Quelle: Verband Austria Solar



Verwandte Artikel:


_____
Weitere Infos: Austria Solar

Artikel Online geschaltet von: / litschauer /