Rückblick Pressbaumer Energie-Infoabend

Die Weltneuheiten der Welser Energiesparmesse 05 waren am 31. März auch in Pressbaum zu sehen!

Dominik Schreiber hat es möglich gemacht: Er hat einige der sensationellsten Neuvorstellungen aus der EE-Branche nach Pressbaum geholt. Und zwar in Form einer digitalen Diashow, begleitet durch eine, für den Laien leicht verständliche und trotzdem auch für den Experten informative Moderation. So war es auch jenen Interessierten aus Pressbaum und Umgebung möglich, sich über dieses Thema zu informieren, welche es Anfang März nicht zur Welser Energiesparmesse geschafft haben.

Einige der Highlights waren:

* Auch große Konzerne aus der fossilen Energiebranche setzen zunehmend auf Erneuerbare. So waren z.B. Holzpellets von Shell(!) zu sehen.

* Eine tolle Weltneuheit war ein Pelletsofen, welcher gleichzeitig ein Herd ist. Mit diesem ist also das Kochen mit Holzpellets möglich!! So erübrigt sich nun endlich die Frage, welches denn das geringere Übel sei: Kochen mit fossilem Erdgas, oder mit Strom aus Erneuerbaren Energien (oekostrom AG, Alpen Adria Energy, welcher auf diese Art und Weise aber ebenfalls geradezu verschwendet werden würde. (Im Vergleich ist die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energieträgern zwar ökologisch üblicherweise deutlich besser, als die Erzeugung aus fossilen Rohstoffen, aber JEDE zusätzliche Stromerzeugung bedeutet einen weiteren Eingriff in die Natur. Und Wärmeanwendungen haben einen verhältnismäßig hohen Strombedarf.)

* Eine andere Möglichkeit klimaschonend zu Kochen ist es, doch einen Gasherd zu nutzen, diesen allerdings mit CO2-neutralem Biogas, statt mit Erdgas zu speisen. Um jenes ins bestehende Erdgasnetz einzuspeisen, ist es jedoch notwendig, das Biogas vorher zu reinigen und aufzubereiten. Ein Verfahren für diese nötige Veredelung wurde ebenfalls auf der Messe präsentiert.

Wenn sie möchten, können sie nun selbst noch einen virtuellen Rundgang durch die diesjährige Energiesparmesse machen, wenn sie einfach die Fotos zu diesem Artikel anklicken, welche uns Herr Mag. Schreiber freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

Der nächste Energie-Infoabend in Pressbaum findet übrigens das nächste Mal AUSNAHMSWEISE am 3. Do im Monat statt. Mehr dazu auf www.oekotermine.at

Das Thema dieses Energiestammtisches wird eine Einkaufsgemeinschaft für Solarthermieanlagen sein. Sollten sie also an einer stark preislich reduzierten Solaranlage interessiert sein, dann kommen sie bitte vorbei!
Wo? Gasthaus Lindenhof, Hauptstraße 89

Der Eintritt ist wie immer kostenlos. Alles weitere dazu finden Sie auf der offiziellen Homepage www.klimabuendnis.tk

Zum Auffinden, bzw. zur Bekanntgabe anderer Energiestammtische steht ihnen das ökonews - Adress - Buch gerne zur Verfügung.



Verwandte Artikel:


_____
Weitere Infos: Klimabündnis Pressbaum / Dominik Schreiber

Artikel Online geschaltet von: / /