Energiepolitik und Klimaschutz

Präsident des Biomasse-Verbands, Dr. Kopetz, morgen in St.Pölten

Zum Thema "Energiepolitik und Klimaschutz" veranstaltet das Umwelt Management Austria der NÖ Landesakademie eine Vortrags- und Diskussionsveranstaltung in St. Pölten. Der Referent Dipl.Ing. Dr. Heinz Kopetz, Präsident desÖsterreichischen Biomasse-Verbands, befasst sich mit der großen Abhängigkeit Österreichs vom Erdöl, den hohen Rohölpreisen, dem bundesweiten Zuwachs beim Stromverbrauch und dem Ausbaupotenzial bei erneuerbaren Energieträgern.

Derzeit sind in Niederösterreich 210 Biomasse-Fernheizwerke mit einer Gesamtleistung von 250 Megawatt in Betrieb. Fast 10.000 Haushalte, Gewerbebetriebe und öffentliche Gebäude werden so mit Wärme versorgt. Dadurch konnte allein in den letzten drei Jahren der Ausstoß von Kohlendioxid um 138.000 Tonnen verringert werden. Einen Boom in Niederösterreich erlebt in jüngster Zeit auch das Biogas. 16 Anlagen mit einer Leistung von insgesamt 2,8 Megawatt sind bereits in Betrieb, mehr als 50 Anlagen befinden sich in Planung.

Ähnlich verhält es sich mit den erneuerbaren Energieträgern Sonne und Wind. Knapp die Hälfte der 316 heimischen Anlagen stehen auf niederösterreichischem Boden und produzieren 156 Megawatt saubere und emissionsfreie Energie.

Details zum Vortrag finden Sie auf unserer Terminplattform.



Verwandte Artikel:


_____
Veranstaltungstermine finden Sie auf unserer Terminplattform www.oekotermine.at. Sollten Sie selbst Veranstalter sein, besteht übrigens die Möglichkeit, Ihre Veranstaltungstermine rund um die oekonews-Themen (Erneuerbare, solares Bauen, Nachhaltige Fortbewebung etc.) mit detaillierten Hintergrundinformationen auf der Terminplattform kostenlos einzutragen! Wir stellen diese Termine auch zum kostenlosen Einbau auf Ihrer Homepage zur Verfügung!

Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /