VW ID.7 Pro S: 794 km real mit einer Batterieladung
Gefahren wurde tagsüber auf einer festgelegten Rundstrecke im Realverkehr, die sowohl Ortsdurchfahrten wie auch Autobahnabschnitte enthielt
Der VW ID.7 Pro S mit 86-kWh-Batterie (netto) ist auf höchste Effizienz ausgelegt und gehört zu den reichweitenstärksten E-Fahrzeugen seiner Klasse. Das Volkswagen Team Schweiz unter der Projektleitung von Felix Egolf, einem Experten für Langstreckenfahrten mit E-Autos, hat es geschafft: Mit einer Batterieladung und in 15 Stunden und 42 Minuten reiner Fahrzeit legte der neue, vollelektrische ID.7 Pro S insgesamt 794 Kilometer zurück. Damit wurde die maximale WLTP-Reichweite von bis zu 709 Kilometer deutlich überboten. Gefahren wurde tagsüber auf öffentlichen Straßen und im normalen Verkehrsfluss wurde auf einer ungefähr 81 Kilometer langen Rundstrecke im Großraum Zug, südlich von Zürich. Das Streckenprofil entsprach einem alltäglichen Fahreinsatz mit Ortsdurchfahrten, Autobahnabschnitten und Überlandstraßen mit hügeligen Übergängen. Acht verschiedene Fahrerinnen und Fahrer legten mit nur einer Batterieladung insgesamt 794 Kilometer zurück. Dabei lag der durchschnittliche Verbrauch auf einem außergewöhnlich niedrigen Niveau von 10,3 kWh/100 km. Zum Vergleich: Der niedrigste WLTP-Wert des Modells liegt bei 13,6. Umgerechnet in Diesel bedeutet der gefahrene durchschnittliche Verbrauch lediglich ungefähr 1,1 Liter pro 100 km.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 51 km/h; die angezeigte Restreichweite war zwei Kilometer. Bei dem gefahrenen Modell handelte es sich nicht um die reichweitengünstigste Ausstattungsvariante des ID.7 Pro S. Gemäß WLTP-Berechnungen kommt das Fahrzeug, auf eine WLTP-Reichweite von 700 km.
Extrem energiesparend zu fahren ist das Fachgebiet von Felix Egolf, einem sogenannten Hypermiler. Bereits 2020 und 2021 absolvierte der Schweizer im ID.3 zwei Rekordfahrten: Einmal überbot er die theoretische Reichweite des ID.31st vom sächsischen Zwickau nach Schaffhausen (Schweiz) mit 531 km deutlich. Beim zweiten Rekordversuch mit einer größeren Batterie schaffte der ID.3 Pro S mit einer einzigen Ladung insgesamt 602 km über 15 Alpenpässe und 13.000 Höhenmeter.
Hilfreich ist auch der optionale E-Routenplaner im ID.7, der eine optimale Route unter Berücksichtigung der aktuellen Batterieladung und der verfügbaren Ladestationen entlang der Strecke berechnet.
Hilfreich ist auch der optionale E-Routenplaner im ID.7, der eine optimale Route unter Berücksichtigung der aktuellen Batterieladung und der verfügbaren Ladestationen entlang der Strecke berechnet.