Und die Ente läuft!
Wie wir bereits berichtet haben, wurde von sechs Maturanten der Höhere Technische Bundeslehranstalt Weiz, unter der Leitung von DI Karl Haar dieses Schuljahr eine alte Ente (Citroen 2CV) wieder zum Leben erweckt. Zehn Lehrer aus Theorie und Praxis und dutzende Schüler halfen bei den Arbeiten.
In über 1000 Arbeitsstunden wurde eine neue Bodenplatte gefertigt, ein neuer Antrieb konstruiert und ein Elektromotor samt Computersteuerung eingebaut.
„Wir haben den Elektromotor auf einem Schrottplatz in Wien aufgespürt„, erzählt Maturant Gilbert Peinsipp, „zum Glück hat er noch funktioniert!„ „Der Motor leistet zirka 8,5 PS und beschleunigt den Motor auf rund 60 km/h. Die Reichweite liegt bei ungefähr 50 bis 60 km, „erklärt Maturant Florian Grassl voller Stolz. „Es ist somit das ideale Stadtauto.„
6 Autobatterien wurden in die Bodenplatte eingebaut, 2 Batterien wurden im Motorraum untergebracht. Das Fahrzeug ist nun um ca. 150 kg schwerer als das Originalfahrzeug.
Die "Jungfernfahrt" am 28.3.2007 verlief sehr erfolgreich. „Wir haben Berechnungen und Pläne für alle gebauten Teile. Die elektrische Anlage entspricht voll den Vorschriften. Die Straßenzulassung ist in den kommenden Wochen geplant." so Projekte
In den kommenden Schuljahren soll die „Elektroente„ in weiteren
Maturaarbeiten ständig verbessert werden.
Eine ausführliche Projektbeschreibung finden Sie auf www.htbla–weiz.ac.at
In über 1000 Arbeitsstunden wurde eine neue Bodenplatte gefertigt, ein neuer Antrieb konstruiert und ein Elektromotor samt Computersteuerung eingebaut.
„Wir haben den Elektromotor auf einem Schrottplatz in Wien aufgespürt„, erzählt Maturant Gilbert Peinsipp, „zum Glück hat er noch funktioniert!„ „Der Motor leistet zirka 8,5 PS und beschleunigt den Motor auf rund 60 km/h. Die Reichweite liegt bei ungefähr 50 bis 60 km, „erklärt Maturant Florian Grassl voller Stolz. „Es ist somit das ideale Stadtauto.„
6 Autobatterien wurden in die Bodenplatte eingebaut, 2 Batterien wurden im Motorraum untergebracht. Das Fahrzeug ist nun um ca. 150 kg schwerer als das Originalfahrzeug.
Die "Jungfernfahrt" am 28.3.2007 verlief sehr erfolgreich. „Wir haben Berechnungen und Pläne für alle gebauten Teile. Die elektrische Anlage entspricht voll den Vorschriften. Die Straßenzulassung ist in den kommenden Wochen geplant." so Projekte
In den kommenden Schuljahren soll die „Elektroente„ in weiteren
Maturaarbeiten ständig verbessert werden.
Eine ausführliche Projektbeschreibung finden Sie auf www.htbla–weiz.ac.at