Tesla: Eine Elektroauto–Limousine für Schlechtwetter
In der Vorwoche hat Tesla Motors das weltweit erste Dual–Elektromotor–Auto ,das Model D heißen soll, vorgestellt.
Allradantrieb ist in den USA ein großer Markt, im Normalfall verteilen solche Fahrzeuge ihre Kraft ausgehend von einem Motor auf die Räder, mit einem komplexen mechanischen Übertragungssystem. Das Tesla Dual Motor Modell S, das entweder mit einer 60 kWh oder einer 85 kWh–Batterie eingeführt werden soll, wird einen Motor auf jeder Achse haben, digital und mit unabhängigen Steuerelementen für Vorder–und Hinterräder. Das Ergebnis ist eine beispiellose Kontrolle der Traktion, mit sofortiger Reaktion. Mit digitalet Drehmomentbegrenzung und niedrigem Schwerpunkt, soll das Dual Motor Model S die beste Straßenlage eines Fahrzeugs haben, die je produziert wurde.
Das Dual Motor–Antriebssystem soll die Effizienz erhöhen und hervorragende Traktion und Kontrolle bei rutschigen Bedingungen liefern. Damit soll außerdem die Reichweite um weitere 10 Meilen im Vergleich zum jetzigen Model S erweitert werden. Verbessert wird damit auch die PErformance: Von 0 auf 100 km/h schafft es das Model D in 3,2 Sekunden. Das bringt die schnellste Beschleunigung für viertürige Serienauto aller Zeiten – und gleichzeitig eines der effizientesten Autos auf der Straße. Das ist eine Kombination, die nur von einem Elektroauto erreicht werden kann. Bestellt werden kann das Model D ab sofort, in den USA soll ab Dezember mit den Auslieferungen begonnen werden, Lieferungen nach Europa soll es ab dem Frühjahr geben.
Verbessert wird auch das Standard–Hardware–Paket, das Autopilot–Funktionen ermöglicht. Eine Reihe von aktiven Sicherheitsfunktionen, mit digitaler Steuerung von Motoren, Bremsen und Lenkung wird ebenfalls mitgeliefert, um Kollisionen zu vermeiden, von vorn, seitlich oder von der Fahrbahn.
Das Model S wird mehrere Autopilot–Funktionen erhalten, mit der es in der Lage sein wird, zu steuern, um innerhalb einer Spur zu bleiben, Spurwechsel mit einem einfachen Blinkergriff vorzunehmen und die Geschwindigkeit durch Lesen von Verkehrszeichen und unter Verwendung des aktiven Verkehrs bewusst den Tempomat zu schalten. Es wird mehrere Monate dauern, bis alle Autopilotfunktionen voll in Betrieb sein werden.
Ziel ist die Einführung dieser neuen Hardware–und Software als Autopilot, ähnlich wie Systeme, die Piloten verwenden, um Komfort und Sicherheit zu erhöhen, wenn die Bedingungen klar sind. Damit soll das Gefahrenpotential des Straßenverkehrs verbessert werden.
Die Autopilot–Hardware eröffnet langfristig spannende Möglichkeiten. Stellen Sie sich vor, das Auto überprüft Ihren Kalender in der Früh, berechnet die Fahrtzeit zum ersten Termin auf Basis von Echtzeit –Verkehrsdaten, öffnet automatisch das Garagentor mit Homelink und steht an ihrer Tür bereit. Natürlich könnte es auch warm oder kühl im Auto sein, je nach ihren Wünschen. Die Einführung dieser Hardware ist nur der erste Schritt für den neuen Autopilot im Modell S.
Vorstellung von Tesla Model D und neuen Details zu Model S:
Allradantrieb ist in den USA ein großer Markt, im Normalfall verteilen solche Fahrzeuge ihre Kraft ausgehend von einem Motor auf die Räder, mit einem komplexen mechanischen Übertragungssystem. Das Tesla Dual Motor Modell S, das entweder mit einer 60 kWh oder einer 85 kWh–Batterie eingeführt werden soll, wird einen Motor auf jeder Achse haben, digital und mit unabhängigen Steuerelementen für Vorder–und Hinterräder. Das Ergebnis ist eine beispiellose Kontrolle der Traktion, mit sofortiger Reaktion. Mit digitalet Drehmomentbegrenzung und niedrigem Schwerpunkt, soll das Dual Motor Model S die beste Straßenlage eines Fahrzeugs haben, die je produziert wurde.
Das Dual Motor–Antriebssystem soll die Effizienz erhöhen und hervorragende Traktion und Kontrolle bei rutschigen Bedingungen liefern. Damit soll außerdem die Reichweite um weitere 10 Meilen im Vergleich zum jetzigen Model S erweitert werden. Verbessert wird damit auch die PErformance: Von 0 auf 100 km/h schafft es das Model D in 3,2 Sekunden. Das bringt die schnellste Beschleunigung für viertürige Serienauto aller Zeiten – und gleichzeitig eines der effizientesten Autos auf der Straße. Das ist eine Kombination, die nur von einem Elektroauto erreicht werden kann. Bestellt werden kann das Model D ab sofort, in den USA soll ab Dezember mit den Auslieferungen begonnen werden, Lieferungen nach Europa soll es ab dem Frühjahr geben.
Verbessert wird auch das Standard–Hardware–Paket, das Autopilot–Funktionen ermöglicht. Eine Reihe von aktiven Sicherheitsfunktionen, mit digitaler Steuerung von Motoren, Bremsen und Lenkung wird ebenfalls mitgeliefert, um Kollisionen zu vermeiden, von vorn, seitlich oder von der Fahrbahn.
Das Model S wird mehrere Autopilot–Funktionen erhalten, mit der es in der Lage sein wird, zu steuern, um innerhalb einer Spur zu bleiben, Spurwechsel mit einem einfachen Blinkergriff vorzunehmen und die Geschwindigkeit durch Lesen von Verkehrszeichen und unter Verwendung des aktiven Verkehrs bewusst den Tempomat zu schalten. Es wird mehrere Monate dauern, bis alle Autopilotfunktionen voll in Betrieb sein werden.
Ziel ist die Einführung dieser neuen Hardware–und Software als Autopilot, ähnlich wie Systeme, die Piloten verwenden, um Komfort und Sicherheit zu erhöhen, wenn die Bedingungen klar sind. Damit soll das Gefahrenpotential des Straßenverkehrs verbessert werden.
Die Autopilot–Hardware eröffnet langfristig spannende Möglichkeiten. Stellen Sie sich vor, das Auto überprüft Ihren Kalender in der Früh, berechnet die Fahrtzeit zum ersten Termin auf Basis von Echtzeit –Verkehrsdaten, öffnet automatisch das Garagentor mit Homelink und steht an ihrer Tür bereit. Natürlich könnte es auch warm oder kühl im Auto sein, je nach ihren Wünschen. Die Einführung dieser Hardware ist nur der erste Schritt für den neuen Autopilot im Modell S.
Vorstellung von Tesla Model D und neuen Details zu Model S: