Renault Master E.Tech Electric: 460 km mit einer Ladung
Das Fahrzeug ist mit zwei Batterieoptionen, 40 kWh und 87 kWh, erhältlich, die hinsichtlich Kapazität, Größe und Masse optimiert sind, um eine Gesamteffizienz an der Spitze ihrer Kategorie zu erzielen.
Möglich wird diese Leistung durch sein „Aerovan“–Design und eine neue, optimierte Plattform, wodurch der Stromverbrauch im Vergleich zur aktuellen Generation um mehr als 27% gesenkt wird. Der neue Renault Master wurde von Anfang an darauf ausgelegt, noch weiter zu fahren.
Der neue Renault Master E–Tech electric wurde im Windkanal entwickelt. Seine Silhouette und jedes einzelne Teil wurden verfeinert. Die Prototypen verbrachten während der Entwicklung Tausende von Stunden im Tunnel. Aufgrund der Größe des Transporters wurden dann Zertifizierungstests in einem für Flugzeuge gebauten Windkanal durchgeführt.
Um allen Anforderungen professioneller Anwender gerecht zu werden, wurde die Leistung des Antriebsstrangs mit einem 300–Nm/105–kW–Motor und einem Getriebesystem mit einem der höchsten Übersetzungsverhältnisse auf dem Markt für schwere Elektrotransporter verbessert.
Die Elektro–Reihe des neuen Master E–Tech umfasst Transporter mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 4 Tonnen und einer in diesem Segment noch nie dagewesenen Zugkraft, ohne Kompromisse beim Handling, selbst auf der Überholspur.
Das Batterie–Wärmemanagementsystem hält die Temperatur konstant, was die Leistung der Batterie erhöht und ihre Lebensdauer verlängert.
Auch die serienmäßige Kabinenklimaanlage trägt dazu bei, die Innentemperatur optimal zu halten und die Reichweite des Transporters im Sommer wie im Winter möglichst lang zu halten.
Das dynamische Bremssystem – ein Novum in einem LCV – begrenzt auch die Anzahl der Komponenten im Motorraum (ein interner Motor betätigt die Bremsen).
Das System sorgt nicht nur für eine Bremsverstärkung, sondern reagiert auch schneller, was auch die aktive Sicherheit des Fahrzeugs verbessert. Durch die Entkopplung des Pedaldrucks des Fahrers vom Bremsmechanismus kann das System die kinetische Energie der Verzögerung in elektrische Energie umwandeln, um die Batterie aufzuladen und ihre Reichweite zu erhöhen. Auf diese Weise kann das System bis zu 95 kW Energie gewinnen.
All diese Arbeiten haben die Effizienz verbessert: Der neue Renault Master verbraucht 27 % weniger Energie als die aktuelle Generation, hat eine WLTP–Reichweite von 460 km und seine Nutzlastkapazität ist beträchtlich.
Der neue Renault Master E–Tech electric verfügt über eine Nutzlast von 1.625 kg (in einem Transporter, für den ein Führerschein der Klasse B erforderlich ist) und kann 2,5 Tonnen ziehen. Sein Verbrauch bleibt mit 21 kWh/100 km (WLTP) mit der 87–kWh–Batterie im Rahmen.
Eine 130–kW–Gleichstrom–Schnellladung sorgt für eine Reichweite von 252 km in 30 Minuten. Eine 22–kW–Wechselstrom–Heim–Wallbox lädt die Batterie in weniger als 4 Stunden von 10 % auf 100 % auf.
Der neue Renault Master E–Tech electric wird von einem 96–kW– oder 105–kW–Motor angetrieben, der in beiden Fällen ein Drehmoment von 300 Nm liefert. Der erste wird mit einer 40–kWh–Batterie betrieben und hat eine WLTP–Reichweite von ca. 200 km (Zertifizierung steht noch aus), der zweite läuft mit einer 87–kWh–Batterie und hat eine WLTP–Reichweite von bis zu 460 km.
Der Transporter verfügt außerdem über V2X–Funktionen:
Vehicle To Load (V2L) zum Laden anderer Geräte über eine Steckdose im Cockpit oder im Laderaum sowie Adapter zum Anschließen von Elektrowerkzeugen, Computern und anderen Geräten an Ladesteckdosen. Auch individuell angefertigte Karosserieteile (Kühlräume, Werkstattmaschinen, automatische Heckklappen, zusätzliche Heizungs– oder Klimaanlagen usw.) können direkt über die Batterie mit Strom versorgt werden.
Vehicle To Grid (V2G) zur Einspeisung von Energie aus der Batterie in das Netz ist mithilfe eines bidirektionalen Ladegeräts möglich.
Und der neue Renault Master E–Tech electric verfügt über mehrere exklusive Funktionen, die ein Benutzererlebnis bieten, das einem Smartphone sehr ähnelt und sich auch so anfühlt.
Google Maps berücksichtigt die Präferenzen des Nutzers und schlägt entsprechend optimierte Reiserouten vor. Ein elektrischer Routenplaner hilft auch bei der Feinabstimmung von Reiserouten in einem Elektrofahrzeug.
Die My Renault–App bietet zusätzliche Dienste, die speziell auf Elektrofahrzeuge zugeschnitten sind, und hält den Master E–Tech electric mit dem digitalen Ökosystem des Benutzers verbunden. Schließlich wird eine Auswahl an Diensten von Mobilize das Leben in einem elektrischen neuen Renault Master–Van erleichtern.
Der Renault Master E–Tech electric ist das einzige Fahrzeug seiner Kategorie, das in Frankreich hergestellt wird, und zwar in Batilly (in der Nähe von Metz). Verfügbar ist er ab Frühjahr 2024.
Möglich wird diese Leistung durch sein „Aerovan“–Design und eine neue, optimierte Plattform, wodurch der Stromverbrauch im Vergleich zur aktuellen Generation um mehr als 27% gesenkt wird. Der neue Renault Master wurde von Anfang an darauf ausgelegt, noch weiter zu fahren.
Der neue Renault Master E–Tech electric wurde im Windkanal entwickelt. Seine Silhouette und jedes einzelne Teil wurden verfeinert. Die Prototypen verbrachten während der Entwicklung Tausende von Stunden im Tunnel. Aufgrund der Größe des Transporters wurden dann Zertifizierungstests in einem für Flugzeuge gebauten Windkanal durchgeführt.
Um allen Anforderungen professioneller Anwender gerecht zu werden, wurde die Leistung des Antriebsstrangs mit einem 300–Nm/105–kW–Motor und einem Getriebesystem mit einem der höchsten Übersetzungsverhältnisse auf dem Markt für schwere Elektrotransporter verbessert.
Die Elektro–Reihe des neuen Master E–Tech umfasst Transporter mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 4 Tonnen und einer in diesem Segment noch nie dagewesenen Zugkraft, ohne Kompromisse beim Handling, selbst auf der Überholspur.
Das Batterie–Wärmemanagementsystem hält die Temperatur konstant, was die Leistung der Batterie erhöht und ihre Lebensdauer verlängert.
Auch die serienmäßige Kabinenklimaanlage trägt dazu bei, die Innentemperatur optimal zu halten und die Reichweite des Transporters im Sommer wie im Winter möglichst lang zu halten.
Das dynamische Bremssystem – ein Novum in einem LCV – begrenzt auch die Anzahl der Komponenten im Motorraum (ein interner Motor betätigt die Bremsen).
Das System sorgt nicht nur für eine Bremsverstärkung, sondern reagiert auch schneller, was auch die aktive Sicherheit des Fahrzeugs verbessert. Durch die Entkopplung des Pedaldrucks des Fahrers vom Bremsmechanismus kann das System die kinetische Energie der Verzögerung in elektrische Energie umwandeln, um die Batterie aufzuladen und ihre Reichweite zu erhöhen. Auf diese Weise kann das System bis zu 95 kW Energie gewinnen.
All diese Arbeiten haben die Effizienz verbessert: Der neue Renault Master verbraucht 27 % weniger Energie als die aktuelle Generation, hat eine WLTP–Reichweite von 460 km und seine Nutzlastkapazität ist beträchtlich.
Der neue Renault Master E–Tech electric verfügt über eine Nutzlast von 1.625 kg (in einem Transporter, für den ein Führerschein der Klasse B erforderlich ist) und kann 2,5 Tonnen ziehen. Sein Verbrauch bleibt mit 21 kWh/100 km (WLTP) mit der 87–kWh–Batterie im Rahmen.
Eine 130–kW–Gleichstrom–Schnellladung sorgt für eine Reichweite von 252 km in 30 Minuten. Eine 22–kW–Wechselstrom–Heim–Wallbox lädt die Batterie in weniger als 4 Stunden von 10 % auf 100 % auf.
Der neue Renault Master E–Tech electric wird von einem 96–kW– oder 105–kW–Motor angetrieben, der in beiden Fällen ein Drehmoment von 300 Nm liefert. Der erste wird mit einer 40–kWh–Batterie betrieben und hat eine WLTP–Reichweite von ca. 200 km (Zertifizierung steht noch aus), der zweite läuft mit einer 87–kWh–Batterie und hat eine WLTP–Reichweite von bis zu 460 km.
Der Transporter verfügt außerdem über V2X–Funktionen:
Vehicle To Load (V2L) zum Laden anderer Geräte über eine Steckdose im Cockpit oder im Laderaum sowie Adapter zum Anschließen von Elektrowerkzeugen, Computern und anderen Geräten an Ladesteckdosen. Auch individuell angefertigte Karosserieteile (Kühlräume, Werkstattmaschinen, automatische Heckklappen, zusätzliche Heizungs– oder Klimaanlagen usw.) können direkt über die Batterie mit Strom versorgt werden.
Vehicle To Grid (V2G) zur Einspeisung von Energie aus der Batterie in das Netz ist mithilfe eines bidirektionalen Ladegeräts möglich.
Und der neue Renault Master E–Tech electric verfügt über mehrere exklusive Funktionen, die ein Benutzererlebnis bieten, das einem Smartphone sehr ähnelt und sich auch so anfühlt.
Google Maps berücksichtigt die Präferenzen des Nutzers und schlägt entsprechend optimierte Reiserouten vor. Ein elektrischer Routenplaner hilft auch bei der Feinabstimmung von Reiserouten in einem Elektrofahrzeug.
Die My Renault–App bietet zusätzliche Dienste, die speziell auf Elektrofahrzeuge zugeschnitten sind, und hält den Master E–Tech electric mit dem digitalen Ökosystem des Benutzers verbunden. Schließlich wird eine Auswahl an Diensten von Mobilize das Leben in einem elektrischen neuen Renault Master–Van erleichtern.
Der Renault Master E–Tech electric ist das einzige Fahrzeug seiner Kategorie, das in Frankreich hergestellt wird, und zwar in Batilly (in der Nähe von Metz). Verfügbar ist er ab Frühjahr 2024.
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