Polestar 7 wird aus Europa sein
Göteborg/Schweden – Polestar stellt diese Woche eine aktualisierte Unternehmensstrategie vor. Dabei werden wesentliche Änderungen vorgenommen, um die operative, kommerzielle und finanzielle Leistung zu verbessern.
Der aktualisierte Geschäftsplan sieht für 2025 bis 2027 ein durchschnittliches jährliches Wachstum des Einzelhandelsvolumens zwischen 30 und 35 Prozent und ein positives bereinigtes EBITDA im Jahr 2025 vor. Ab 2026 werden weitere Verbesserungen der Marge, der Fixkosten und des Betriebskapitals angestrebt. In 2027 soll ein positiver freier Cashflow nach Investitionen folgen.
„Wir erwarten, dass 2025 das stärkste Jahr in der Geschichte von Polestar sein wird“
Michael Lohscheller, CEO von Polestar, sagt: „Mit skandinavischem Design, Performance und einer starken Premiummarke hat sich Polestar erfolgreich auf dem globalen Automobilmarkt positioniert. Wir haben drei herausragende Fahrzeuge auf der Straße und eine wachsende, leidenschaftliche Kundenbasis. Wir bauen auf der starken Marke Polestar auf, in deren Mittelpunkt Design und Performance stehen. Wir beschleunigen unsere Expansion im Einzelhandel und die kommerzielle Transformation. Gleichzeitig passen wir unser künftiges Modellportfolio an und reduzieren unsere Kosten deutlich.“
Daniel Donghui Li, CEO der Geely Holding Group und Vorstandsmitglied von Polestar, sagt: „Geely wird die Entwicklung und die Umsetzung der Strategie von Polestar weiterhin unterstützen und eng mit Polestar zusammenarbeiten, um zusätzliche Eigen- und Fremdfinanzierung zu sichern. Polestar bleibt ein wichtiger globaler Vermögenswert für Geely und das neue Führungsteam ergreift die richtigen Maßnahmen, um die ikonische Marke zu einem erfolgreichen globalen Unternehmen zu machen.“
Produktportfolio: Polestar 5 kommt dieses Jahr, Produktion des Polestar 7 in Europa geplant
Nach dem weltweiten Erfolg des Polestar 2 und dem Start der Auslieferungen von Polestar 3 und Polestar 4 soll der Verkaufsstart des Polestar 5 im 2.Halbjahr 2025 erfolgen. Der 4-sitzige Hochleistungs-Grand-Tourer basiert auf der von Polestar selbst entwickelten Aluminium-Plattform. Er wird auch der erste Polestar, der die 800-Volt-Technologie nutzt.
Ebenfalls bestätigt Polestar die Fertigung des Polestar 7 in Europa. Mit der bereits bestehenden Produktion in den USA, Südkorea und China baut Polestar seine globale Position mit einem diversifizierten internationalen Produktionsnetzwerk weiter aus. Ab Polestar 7 wird das Unternehmen über die Zeit schrittweise von einem Multi-Plattform-Ansatz zu einer einzigen Architektur übergehen, um Komplexität, Kosten und Investitionen zu reduzieren.
Aktives Verkaufsmodell und kommerzielle Expansion
Polestar beschleunigt seine Umstellung auf ein aktives Verkaufsmodell mit neuen Einzelhandelspartnern und weiteren Verkaufsflächen. Gemeinsam mit seinen Partnern plant Polestar, von 70 auf 130 in Europa und von 36 auf 57 Verkaufsflächen in Nordamerika zu expandieren. Der etablierte “direct-to-customer“ Online-Verkauf wird ebenfalls beibehalten. Die Veränderungen im Polestar Vertriebsmodell wirken sich bereits positiv aus: Der globale Einzelhandelsumsatz stieg im vierten Quartal 2024 um 5,3 Prozent und der Auftragseingang um 37,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Polestar 3 und Polestar 4 machen 56 Prozent des Auftragseingangs im vierten Quartal 2024 aus und sorgen für ein starkes Momentum zu Beginn des Jahres 2025.
Die neue Marktexpansion von Polestar wird sich nun auf Frankreich konzentrieren, wo der Verkauf im Jahr 2025 beginnen wird. Frankreich ist einer der größten und am schnellsten wachsenden EV-Märkte in Europa. Weitere Markterschließungen in Osteuropa, Asien und Lateinamerika sind ab 2026 geplant.
Für die Zukunft erwartet Polestar außerdem einen deutlich höheren Umsatzbeitrag aus dem Verkauf von CO2-Zertifikaten. Da die traditionellen OEMs mit der Umstellung auf Elektrofahrzeuge zu kämpfen haben, rechnet man in den kommenden Jahren mit einer wachsenden Nachfrage nach diesen Zertifikaten, die ab 2025 einen dreistelligen Millionenbetrag pro Jahr erreicht. Polestar hat bereits einen EU-CO2-Pool mit vier OEMs für das Jahr 2025 gegründet.
Neues Kundenangebot: Polestar Energy
Polestar führt „Polestar Energy“ in mehreren Schlüsselmärkten in Europa ein. Dieses neue Kundenangebot macht das Aufladen zu Hause intelligenter, effizienter und günstiger. Mit diesem Service können Kundinnen und Kunden ihre Kosten für das Aufladen zu Hause um bis zu 30 Prozent senken, indem sie die Polestar Energy App nutzen. Je mehr Polestar Fahrende über Polestar Energy laden und das Stromnetz unterstützen, desto mehr Vorteile erhalten sie. Der Service soll in der zweiten Jahreshälfte in weiteren Märkten folgen, wobei die Einführung von bidirektionalen Lademöglichkeiten in der Produktpalette von Polestar das Angebot noch attraktiver macht.
Weltweiter Zugang zu leistungsstarken Ladediensten
Der Besitz eines Polestars wird nicht nur zu Hause, sondern auch auf der Straße bequemer. Dank Polestar Charge haben Verbraucherinnen und Verbraucher in Europa Zugang zu über 850.000 Ladepunkten, einschließlich Tesla Superchargern. In Nordamerika bietet ein NACS-Adapter Zugang zu über 17.800 Tesla-Superchargern.