oekonews Praxistest mit Elektroauto Citroën C–ZERO: Tag 4
Der Test–Fahrer und Autor dieses 7–tägigen oekonews–Praxistest hat sich gestern übrigens Tron: Legacy im Kino angesehen und findet die Handlung persönlich zwar etwas mau, dafür aber die 3D Special Effects äußerst beeindruckend. – Ebenso beeindruckend sind die "Special Effects" des C–ZERO.
Elektrische Fensterheber, Klimaanlage und Sitzheizung inklusive
Einige Schmankerln: Becherhalter für FahrerIn und BeifahrerIn, Autoradio mit MP3 CD–Player, Klimaanlage, Heizung, Sitzheizung, elektrische Fensterheber, elektrische Außenspiegel–Verstellung, Nebelscheinwerfer, ABS, ESP, 6 Airbags, etc.
Eine Servolenkung hilft beim mühelosen Rangieren in eine Parklücke, für den Transport größerer Gegenstände ist die geteilt umklappbare Lehne der Rückbank sehr wertvoll.
Was auffällt: Obwohl der Innenraum relativ groß wirkt, ist das Fahrzeug nicht – wie in dieser Größenordnung oft üblich – für fünf, sondern für vier Personen zugelassen. Entsprechend gibt es auch nur vier Sicherheitsgurte – auf deren Benützung mittels entsprechender Warnsignale übrigens deutlich hingewiesen wird.
Eine Servolenkung hilft beim mühelosen Rangieren in eine Parklücke, für den Transport größerer Gegenstände ist die geteilt umklappbare Lehne der Rückbank sehr wertvoll.
Was auffällt: Obwohl der Innenraum relativ groß wirkt, ist das Fahrzeug nicht – wie in dieser Größenordnung oft üblich – für fünf, sondern für vier Personen zugelassen. Entsprechend gibt es auch nur vier Sicherheitsgurte – auf deren Benützung mittels entsprechender Warnsignale übrigens deutlich hingewiesen wird.
Beim Parken werden die "Ohren" angelegt
Durch Drücken der "Aufsperren"–Taste an mitglieferter Funkfernbedienung öffnet sich die Zentralverriegelung, dabei klappen links und rechts die während dem Parken automatisch angelegten Rückspiegel wie kleine Ohren wieder aus.
Bedienung wie bei Automatik–Schaltung
Nach dem Einsteigen und Anschnallen wird mit dem Zündschlüssel wie gewohnt "gestartet". Natürlich wird nicht wirklich gestartet, sondern eigentlich eingeschaltet. Das Zündschloss und die Schlüsselstellungen sind hierbei aber jenen eines herkömmlichen Autos mit Verbrennungsmotor nachgebildet, was ausbleibt ist der Motor–Lärm. Stattdessen gibt es nur entsprechende Anzeigen im Armaturenbrett, sowie einen kurzen sanften Signalton, um zu signalisieren, dass das Auto nun bereit ist.
Während man auf der Bremse steht, ist bloß noch der Wahlhebel auf "D" wie "Drive", oder "R" wie "Reverse" zu stellen, nach loslassen des Bremspedals rollt das Fahrzeug dann mit (simuliertem) "Stand–Gas" in die gewünschte Richtung los. Geht man während der Fahrt vom Strom–Pedal, macht sich die Motorbremse bemerkbar, dabei wird ein kleinwenig Energie wieder in die Akkus zurück gespeist.
Während man auf der Bremse steht, ist bloß noch der Wahlhebel auf "D" wie "Drive", oder "R" wie "Reverse" zu stellen, nach loslassen des Bremspedals rollt das Fahrzeug dann mit (simuliertem) "Stand–Gas" in die gewünschte Richtung los. Geht man während der Fahrt vom Strom–Pedal, macht sich die Motorbremse bemerkbar, dabei wird ein kleinwenig Energie wieder in die Akkus zurück gespeist.
Bleiben Sie dran
Die weiteren Stationen und Erfahrungen mit dem Citroën C–ZERO können Sie weiterhin auf www.oekonews.at, sowie besonders zeitnah via Facebook verfolgen.
Näheres Infos zum Auto bei Raiffeisen–Leasing Mobil und auf der Homepage des Herstellers.
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