USA: Erste 100% elektrische Polizeiflotte umgesetzt
Das South Pasadena Police Department ist die erste Polizeibehörde der USA, das alle benzinbetriebenen Fahrzeuge vollständig durch Elektrofahrzeuge ersetzt hat.
Die emissionsfreie Polizeiflotte der Stadt South Pasadena, besteht aus 20 Teslas und hat eine eigene Ladeinfrastruktur beim Rathaus von South Pasadena. Darüber hinaus werden das Rathaus, die Polizeistation und die Feuerwache demnächst durch ein solarbetriebenes System mit Batteriespeicher abgesichert, das im Falle eines Stromausfalls für zusätzliche Stromversorgungssicherheit sorgt.
Evelyn Zneimer, Bürgermeisterin von South Pasadena, erklärte, dass die Umstellung eine immense Kostenersparnis bringt, begrüßt wird das Projekt aber auch von der Luftreinhaltebehörde, da die Luftqualität verbessert und die Schadstoffemissionen von Kraftfahrzeugen im South Coast Air District reduziert werden.
„Die Umstellung bietet der Polizeibehörde die Möglichkeit, einen hochmodernen Fuhrpark anzuschaffen“, sagt Brian Solinsky, Polizeichef von South Pasadena. „Diese Initiative sorgt nicht nur für die sichersten Fahrzeuge für Beamte und Mitarbeiter, sondern führt auch zu erheblichen Einsparungen bei Kraftstoff- und Wartungskosten. Gleichzeitig verbessert diese Umstellung das Serviceniveau für die Einwohner von South Pasadena, indem sie die wartungsbedingten Ausfallzeiten minimiert, die bei herkömmlichen Verbrennungsmotoren häufig auftreten.“
Laut Berichten der Stadtverwaltung soll die Umstellung jährlich rund 4.000 Dollar an Energiekosten pro Fahrzeug einsparen und weitere Einsparungen bei der Wartung bringen, etwa bei Bremsen, Ölwechsel, Luftfiltern und mehr. Insgesamt werden die Betriebskosten von Elektrofahrzeugen laut Solinsky nur halb so hoch sein wie die Kosten pro Meile von benzinbetriebenen Fahrzeugen.
Um die Umstellung zu ermöglichen, unterstützte Enterprise Fleet Management die Stadt bei der Anschaffung von zehn Tesla Model Y als Streifenwagen und zehn Tesla Model 3 für Detektiv- und Verwaltungsaufgaben. "Alle Fahrzeuge verfügen über eine 5-Sterne-Sicherheitsbewertung – besser als jedes für den Polizeidienst verfügbare Benzinfahrzeug –, was bedeutet, dass die Beamten der Stadt im Einsatz auch so sicher wie möglich sind", so Solinsky.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /