© CCE/Manfred Ungersböck (Vertrieb Gewerbe Großanlagen 10hoch4), Rainer Steininger (Geschäftsführer CCE Österreich), Maximilian Reithmayer (Projektmanager CCE Österreich)
© CCE/Manfred Ungersböck (Vertrieb Gewerbe Großanlagen 10hoch4), Rainer Steininger (Geschäftsführer CCE Österreich), Maximilian Reithmayer (Projektmanager CCE Österreich)

CCE realisiert erstmals Freiflächenanlage in Österreich

Agri-PV-Projekt in Grimmenstein entsteht

Garsten / Wien -Nach der erfolgreichen Umsetzung zahlreicher PV-Aufdachanlagen widmet sich die CCE Österreich, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der CCE Holding, nun einem innovativen Agri-PV-Projekt in der Marktgemeinde Grimmenstein (Bezirk Neunkirchen, Niederösterreich). Vor kurzem erfolgte gemeinsam mit Projektpartner 10hoch4 der erste Spatenstich, der den offiziellen Beginn dieses Vorhabens markiert.

Zukünftig werden 2013 Photovoltaikmodule eine nach Süden ausgerichtete landwirtschaftliche Weidefläche von rund 4.700 m2 zieren. Diese Form der PV-Freifläche wird unter bestimmten Voraussetzungen als Agri-PV bezeichnet. Ziel ist es, ein höheres Flächenpotenzial zu erwirken, da das Areal sowohl für die Landwirtschaft als auch für die Erzeugung grüner Energie genutzt werden kann. In Grimmenstein wird die Anlage der ansässigen Schafherde wertvollen Schatten spenden, die Biodiversität erhöhen und zusätzlich eine erwartete Nennleistung von 905,85 Kilowattpeak erbringen, wodurch ein wesentlicher Beitrag zur regionalen Stromversorgung geleistet wird.

Projektpartner 10hoch4 aus Wiener Neustadt übernimmt die Planung und Errichtung der Anlage. Geschäftsführer Gerald Gruber betont: „Seit über 20 Jahren planen und errichten wir Photovoltaik-Großanlagen und freuen uns über die Zusammenarbeit mit CCE. Unser Projektpartner vertraut auf unser technisches, wirtschaftliches und rechtliches Know-how. 10hoch4 arbeitet mit voller Kraft an der Energiewende und verfolgt die Vision einer Welt, in der jeder Mensch günstigen Zugang zu erneuerbaren Energien hat.“

„Wir sind stolz darauf, dieses wegweisende Projekt in Grimmenstein zu realisieren. Es ist uns ein großes Anliegen, sowohl zur Energiewende beizutragen als auch nachhaltige landwirtschaftliche Nutzung zu fördern. Dieses Projekt steht für Innovationskraft und gemeinsames Engagement für eine grünere Zukunft in Österreich,“ erklärt Rainer Steininger, Geschäftsführer der CCE Österreich.

CCE mit Sitz in Wien, Österreich ist neben Österreich derzeit in Italien, Frankreich, den Niederlanden, Deutschland, Rumänien und Chile aktiv.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /