© Daimler Trucks / BTC Mannheim
© Daimler Trucks / BTC Mannheim

Daimler Truck: Battery Technology Center in Mannheim eröffnet

Serienmontage der nächsten Batteriegeneration am Standort

Leinfelden-Echterdingen/Mannheim – Rund ein Jahr nach dem Richtfest hat Daimler Truck das Battery Technology Center (BTC) im Mercedes-Benz Werk Mannheim offiziell eröffnet.

Auf einer Fläche von rund 10.000 Quadratmetern wird Produkt- und Prozessentwicklung für batterieelektrische Nutzfahrzeuge von Daimler Truck erbracht: Das BTC verbindet die Entwicklung mit der Produktion. Experten bauen hier Wissen rund um Batterien und deren Produktionsprozesse auf. Dazu werden im BTC zwei Fertigungsbereiche geschaffen. Einerseits werden pilothaft Zellen hergestellt, um Prozesswissen aufzubauen. Andererseits werden Batteriepakete prototypisch für Prüfstände und Testfahrzeuge gefertigt. Der Standort bereitet sich mit der Pilotlinie für Batteriepakete auf eine künftige Serienfertigung vor, die im Zuge der Einführung der nächsten Lithium-Ionen Batteriegeneration für die zweite Hälfte des Jahrzehnts im Werk geplant ist.

Andreas Gorbach, Vorstandsmitglied von Daimler Truck und verantwortlich für Truck Technology: „Die Eröffnung des Battery Technology Centers ist ein wichtiger Schritt für die Elektrifizierung unseres Produktportfolios – und ein weiterer Meilenstein in der Innovationsgeschichte des Standorts Mannheim. Wir haben entschieden, die Montage der zukünftigen Batteriegeneration selbst zu übernehmen und somit wichtige Wertschöpfung im eigenen Haus zu behalten. In und für Europa werden wir das im Mercedes-Benz Werk Mannheim tun und stärken damit weiter das Zukunftsbild des Standorts.“

Das Gebäude des BTC verfügt über ca. 400 Quadratmeter Fassadenbegrünung, welche sich über einzelne vertikale wandgebundene Begrünungselemente verteilen. Neben einer extensiven Dachbegrünung befinden sich auch Photovoltaikanlagen auf dem Neubau, deren Erzeugung etwa 50 Einfamilienhäusern entspricht.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /