© hinterher.com - Lastenanhänger von hinterher.com werden in München gefertigt und bieten Stauraum bis 800 Liter und so ziemlich jedes Extra, das erfunden wurde.
© hinterher.com - Lastenanhänger von hinterher.com werden in München gefertigt und bieten Stauraum bis 800 Liter und so ziemlich jedes Extra, das erfunden wurde.

Mehr Ladefläche als beim Auto - Lastenanhänger und Lastenräder boomen, aber was ist zu beachten?

Mittlerweile können ganze Europaletten mit Rädern befördert werden. Allerdings sollten ein paar Sicherheitsüberlegungen beim Kauf oder Verleih bedacht werden

© oekonews - Dieses Lastenrad wird im 22. Wiener Bezirk von der Lastenrad-Manufaktur entworfen. Wir waren von der Stabilität in Kurven und der Wendigkeit sehr begeistert.
© oekonews - Dieses Lastenrad wird im 22. Wiener Bezirk von der Lastenrad-Manufaktur entworfen. Wir waren von der Stabilität in Kurven und der Wendigkeit sehr begeistert.

Wer beispielsweise gewerblich häufig viel Material in der Stadt transportieren muss, ist sicherlich gut beraten, über eine Lastenrad- oder Anhänger-Anschaffung nachzudenken. Selbst Transporte über 1000 Liter sind damit bereits möglich - und bieten damit bereits mehr Stauraum als viele PKW. Aber wo liegen die Unterschiede und Vorteile von Lastenrädern und Anhängern?

Vor- und Nachteile

Der durchgängige Rahmen bei einem Lastenrad verhindert, dass der Anhänger das Rad "anschiebt", zB. beim Bremsen, und die Last dadurch zB. nach hinten bzw. das ganze Rad kippen kann. Behutsam fahren macht bei Lasttransporten also generell Sinn, genauso wie gute und gewartete Bremsen, egal ob beim Anhänger oder beim Lastenrad. Vorne montierte Boxen beim Lastenrad können wiederum sehr leicht dazu führen, dass das gesamte Rad kippt. Ist es zwar bei einem Kindertransport wohl erwünscht, diese im Blick zu behalten, ist die Verlagerung großer Lasten nach vorne aber ein großes Risiko in Kurven. Sicherer ist daher, wenn die Lasten hinten am Lastenrad montiert sind, da das Rad sonst leicht kippt, wie auch der ÖAMTC in einem Lastenrad-Test zurecht bemängelt hat. Ein finanzieller Vorteil für Lastenräder kann sich durch Förderungen ergeben. Für Anhänger gibt es in Österreich noch keine bundesweite Förderung, was sehr bedauerlich ist. Es ist zu hoffen, dass diese bald ebenfalls gefördert werden, da gute Anhänger mit Box auch schnell über 2.000,- EUR kosten können. Deutschland ist da schon weiter und vereinzelt auch Gemeinden hierzulande. Ein enormer Vorteil von Anhängern ist, dass diese beispielsweise im Keller oder Fahrradraum leicht gelagert werden können. Eine Lagerung von Lastenrädern "indoor" ist aufgrund der Länge nahezu ausgeschlossen, weil diese meist nicht in einen Lift passen, um sie beispielsweise im Keller zu lagern. Abschließend gibt es bei hohen Lasten noch einen Vorteil von mehrspurigen Lastenrädern - diese haben in Österreich eine höhere Transportzulassung von bis zu 250kg.

Empfehlungen und Vorschriften

Generell gilt: Eine Radhelm und gut gewartete Bremsen, egal ob beim E-Bike mit Anhänger oder beim Lastenrad sind eine Grundvoraussetzung für schwere Transporte. So langsam fahren wie notwendig, um den Bremsweg zu verkürzen macht zusätzlich natürlich Sinn. Große Steigungen oder große Gefälle mit viel Transportgewicht sind eine Herausforderung und sollten geübt oder vermieden werden. Vorgeschrieben und sinnvoll sind auch zusätzliche Rückstrahler ("Reflektoren") und in Österreich mindestens zwei Rücklichter ab einer Spurbreite von 60cm. In Österreich sind auch Feststellbremsen vorgeschrieben und ausschließlich einachsige Anhänger erlaubt, siehe die Vorschriften hier im RIS. Ein schweres Rad - oder ein beschwertes Rad, zB. mit Gepäck am Gepäckträger macht bei einem gut beladenen Anhänger Sinn, um ein Gegengewicht zum Anhänger zu bieten. Außerdem ist ein Schwerlast-Ständer am (Lasten-)Rad sowie am Anhänger praktisch. Bei Verwendung von Anhängern verhindert ein Kotschützer mit einer Verlängerung die Verschmutzung des Anhängers wesentlich.

Nützliche Links

Eine beeindruckende Übersicht über Lastenrad-Sharing-Angebote im deutschsprachigen Raum bietet hier die Plattform www.cargobike.jetzt

Einen Überblick über Förderungen für Lastenräder gibt es ebenfalls hier auf der Seite www.cargobike.jetzt

Richtig große Lastenräder mit einer Box hinter dem Sitz, also sicherer in der Fahrt, entwirft und vertreibt Andreas Fercher von der Lastenrad-Manufaktur im 22. Wiener Bezirk. Wir haben das Cargobike mit etwa 800 Litern Stauraum getestet und sind fasziniert von der Wendigkeit und vom herrlichen Fahrgefühl!

Große Lastenanhänger können bei der Radanhänger-Zentrale von Karl "Charly" Zauner mit bis zu 800 Liter großen Boxen vom deutschen Qualitäts-Hersteller Hinterher gekauft werden. Einen großen Pluspunkt hat dieser Hersteller bei uns gesammelt, weil er sich an den Maßen für Euroboxen orientiert, was eine effiziente Ausnützung der Ladeflächen ermöglicht. www.radanhaenger.at


Artikel Online geschaltet von: / Lukas Pawek /