Der gute Rat, gar nicht teuer!
Ein Bürgerrat soll ein 25-Mio.-Euro-Erbe vergeben
Würde die Angelegenheit, die ganz Österreich diskutiert, nicht im hohen Maß die Energiewende betreffen, wären diese Zeilen nicht geschrieben worden.
In ihrer Presseaussendung stellt die Millionärin Marlene Engelhorn ganz richtig fest: Die ungerechte Vermögensverteilung von unten nach oben ist im Grunde einem Politikversagen geschuldet.
Wenn sie nun nicht allein entscheidet, wohin ihre Millionen verteilt werden, sondern einen Bürgerrat damit beauftragt, wird sie nur ihr Geld los.
Am ungerechten System der Geldkonzentration in den Händen einiger Weniger, das sie schon mehrmals kritisiert hat, ändert sich damit aber noch nichts.
Die Energiewende ist von diesem Systemproblem besonders betroffen, weil bekanntermaßen gerade die Besitzer von Fossilkonzernen zu den wenigen Megareichen gehören - allen voran die saudiarabische Königsfamilie. Mit all den bekannten Folgen wie Weltklimazerstörung und zahllose Kriege um Öl und Gas.
"Wie lautet Dein guter Rat, Fritz?", hat mich ein Freund gefragt. Wenn man eine nachhaltige(!) Systemänderung erzielen möchte, ist die Antwort aus meiner Sicht banal:
Die Geschichte zeigt, dass immer wieder einmal jemand versucht, sich schamlos auf Kosten der Masse zu bereichern. Es bedarf daher einer verfassungsrechtlich abgesicherten durchgängigen, sozusagen gläsernen Transparenz und unabhängigen Kontrolle (staatlich finanzierten unabhängigen Journalismus) des politischen Geschehens gepaart mit einer lebendigen Direkten Demokratie per Internetabstimmung.
Meiner Einschätzung nach wäre dieses sich dauernd selbstkontrolliernde und selbstkorrigierende System in der Lage, das Leben und das Zusammenleben auf unserem Planeten schlagartig und dramatisch zu verbessern, in allen(!) Bereichen und insbesondere auch bei der Energiewende.
Ich hätte folglich meine 25 Mio. Euro einer Systemänderung gewidmet und würde einen großen Teilbetrag der Organisation "Transparency International" überweisen. Mit dem Ziel, in einer Nation nach der anderen die entsprechenden Verfassungsänderungen zu erwirken.
Auf dass endlich aus Geldeliten-Regimen tatsächliche Demo(Volk)kratien(Herrschaft) werden.
Siehe:
Marlene Engelhorn startet Bürger:innenrat und lässt 25 Millionen Euro rückverteilen
Fritz Binder-Krieglstein renewable.at
Verwandte Artikel:
- STUDIE: Infrarot-Heizung viel effizienter als Gas
- Grünstrom-Unterseekabel Rumänien-Georgien beschlossen
- Hochriskante Untersee-Stromkabel
- CH: Unterschriftenfälschung für AKW-Renaissance?
- Deutschl: Initiative "Klimabetrug Stoppen" gegründet
- ZEIGE ALLE BERICHTE ZU DIESEM THEMA
Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /