© Arctic Circle
© Arctic Circle

Ehrlichen und herzlichen Dank, Exzellenz Dr. Jaber!

Das ist keine Satire!

Ende 2008, Anfang 2009 habe ich Wladimir Putin meinen ehrlichen und herzlichen Dank dafür ausgesprochen, dass er mitten im Winter Erdgaslieferungen drastisch reduziert hatte, um seinen (Zahlungs)Interessen gegenüber der Ukraine Nachdruck zu verleihen.
Denn in Rumänien und Bulgarien saßen daraufhin die Menschen im Januar(!) kurz einige Tage in unbeheizten Wohnungen, in Wien war es damals haarscharf davor.

Aber der Schuss ist für Putin langfristig ins Knie gegangen: In Europa wurde der Glaube an die fossile Versorgungssicherheit beschädigt, Erdgasspeicher ausgebaut und neue Lieferländer und -routen priorisiert.

Analog dazu danke ich heute dem fossilen Gastgeber der COP28, Dr. Sultan Achmad Al Jaber, dass er all die für gewöhnlich subtil im Hintergrund agierenden Fossillobbyisten in Dubai zur heurigen Weltklimakonferenz zusammengetrommelt hat.

So augenscheinlich wurden ihre wahre Anzahl und ihre Greenwashing-Übermacht noch nie der Weltöffentlichkeit vor Augen geführt:
Endlich steht Goliath im grellen Rampenlicht – exzellent!
Was viele Menschen diffus geahnt, geargwöhnt oder vermutet hatten, all das ist jetzt live vor Ort oder an den Bildschirmen mitzuerleben.

Der Effekt dieser Enttarnung wird sich eher nicht sofort manifestieren, aber er wird signifikant und nachhaltig ausstrahlen.
Denn einem Gegner, den man sieht und kennt, ist leichter beizukommen als einem diffusen bzw. verborgenen.
Shukran (= Danke), nochmals.

Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /