© Gerd Altmann pixabay.com
© Gerd Altmann pixabay.com

HELP WANTED: #WEFORFUTURE – eine Reise zu mehr Nachhaltigkeit

Österreichtour und Europatour zu nachhaltigen Vorreitern und Vorreiterinnen - Wollen SIE Teil davon sein?

Im Rahmen von Touren mit Elektroautos und mit der Bahn, sollen in den nächsten Monaten möglichst viele Pioniere, Vorreiter und VorreiterInnen, in Unternehmen und in Gemeinden, besucht werden. Wir wollen "Leuchttürme" vor den Vorhang holen, z.B. die Entwicklung besondere Produkte, spezieller Einsatz für ein Thema, usw., aus unterschiedlichen Bereichen und auch Branchen.

Parallel sind Live-Dialogrunden, die OEKONEWS E-Salons, geplant. Dazu kommen wir, das OEKONEWS-Team, in Firmen, in Gemeinden, und diskutieren auf Augenhöhe über neueste Trends und innovative Entwicklungen zu Energie- E-Mobilitäts- und anderen nachhaltigen Themen.

Außerdem wollen wir wieder Schulen besuchen und im Rahmen von Schulworkshops die Jugend zum konkreten Handeln bewegen, mit der Erstellung von Klimabotschaftskarten, auf denen sie festlegen, wie sie selbst klimafreundlich handeln wollen.

Die „Heroes for Future“ - Pioniere und Pionierinnen vor den Vorhang

Heuer feiert OEKONEWS 20 Jahre-Geburtstag. Kurze Interviews sollen die VorreiterInnen vorstellen, auf OEKONEWS, via YouTube, Linkedin, Facebook, Instagram... In unserem "Heroes for Future" Ressort wollen wir möglichst viele Menschen vor den Vorhang bringen, die mit der Umsetzung besonders nachhaltiger Projekte beeindrucken.

„E-Salons“ - Dialog auf Augenhöhe

Aus den Gesprächen mit Stakeholdern im Erneuerbaren Energie- oder Nachhaltigkeitsbereich filtern wir aktuelle Themen, um im gegenseitigen Austausch auf Augenhöhe unterschiedliche Perspektiven und umgesetzte Projekte aufzuzeigen. Dazu veranstalten wir E-Salons, bei Firmen, in den Regionen, in Kooperationen mit Partnern.

E-Salons sind ein innovatives Veranstaltungsformat, das auf der Tradition der Wiener Salons aufbaut und von uns weiterentwickelt wurde. In den E-Salons wird auf Augenhöhe unter Einbeziehung von Menschen aus der jeweiligen Region, auch von manchen, die noch nicht direkt mit der Thematik zu tun hatten, nach kurzen Inpulsreferaten, offen miteinander diskutiert. Bisherige Erfahrungen und Rückmeldungen aus rund 25 E-Salons (teilweise auch firmenintern und nicht öffentlich) zeigen, dass diese Art von Dialogforum die Menschen anders erreicht und es oft sogar zu konkreten Ideen/Umsetzungen/Projekten kommt. Die Themen können von Ihnen vorgeschlagen werden. Wir übernehmen die Auswahl der E-Salon-Teilnehmer und -Teilnehmerinnen und die Moderation. E-Salons sind auf Wunsch auch als Online-Veranstaltungen möglich!

Wir sind unterwegs in den verschiedenen Regionen und zeigen, was im Umwelttechnologie- oder anderen Nachhaltigkeitsbereichen aktuell besonders spannend ist.

"WE FOR FUTURE"- Webseite

Zusätzlich wird aktuell eine Webseite erstellt, in der "Social-Media-Walls" zu den WE FOR FUTURE Themen mit Hashtags gekoppelt sind.

Warum "WE FOR FUTURE"

Wir wollen Unternehmen und AkteurInnen sichtbarer machen, die Relevanz dieser nachhaltigen Vorreiter für die Wertschöpfung in Österreich wird mit einzelnen Personen, die in Summe immer mehr werden, stärker gezeigt als in Studien und Statistiken. Aus langjähriger Tätigkeit in der Bewusstseinsbildung, in die Erkenntnisse neuester Hirnforschung einfließen, wissen wir, welche Wirkkraft von UmsetzerInnen, PionierInnen, MacherInnen ausgeht, die authentisch über ihr Engagement und Handeln berichten. Erst dadurch bekommen Menschen, die derzeit noch nicht über die möglichen positiven Lösungen informiert sind, eine Vorstellung darüber, wie gelebte Zukunft bereits heute aussieht und welches Potential nachhaltige Unternehmen und Menschen die umsetzen haben.

Gleichzeitig erzeugen wir mit „WE FOR FUTURE“ eine starke Wirkkraft nach außen. Nachhaltige Unternehmen und andere Umsetzer sind damit mehr sichtbar, gemeinsam, branchenübergreifend, mit Informationen über die große Anzahl von Menschen, die bereits jetzt umdenken oder andere Wege gehen!

#WANTED - GESUCHT:


• Nachhaltige Vorreiter:innen, engagierte Menschen, innovative Firmen, die wir besuchen
dürfen! Gerne können Sie andere vorschlagen, die ganz besonders aufgefallen sind!

Unterstützung für unsere #WeForFuture Tour:

Wir brauchen IHRE HILFE, um unsere Touren finanzieren zu können und freuen uns riesig über:

• Sachspenden wie z.B. die Möglichkeit zur Übernachtung (nachhaltige Hotels etc.)
• Elektrofahrzeuge für unsere E-Touren
• Spenden zur Finanzierung weiterer Schulworkshops und der gesamten Tour - gern promoten wir dabei Ihre Firma/ihre Produkte auf verschiedenste Art (Voraussetzung Nachhaltigkeit 🌳🌿)
• Ihre Werbung oder die Unterstützung von PR-Artikeln auf OEKONEWS
• Die Finanzierung/Buchung von E-SALONS...
• Buchung von Vorträgen während der Tour z.B. über: E-Mobilität, Electric-Ladies- Eine E-Tour bis in die Wüste, unser e-mobiles Kabarett... usw.





Mehr Infos:

OEKONEWS Redaktion
Karin Neckamm + 43 676 617 63 73
Doris Holler-Bruckner Tel. +43 664 144 81 98


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /