© Ferdinand Feng / Huangpu River Shanghai
© Ferdinand Feng / Huangpu River Shanghai

Shanghai: Hitzerekord mit heißestem Mai seit mehr als 100 Jahren!

Eine Hitzewelle zeigt derzeit in China die Auswirkungen der Klimaveränderungen auf

Bereits im März begann die ungewöhnlich hohe Temperatur, Ein absolut neuer Rekord wurde am Montag erreicht, mit dem heißesten Maitag seit mehr als einem Jahrhundert. Der bisherige Rekord 96,26 Grad Fahrenheit (35,7 Grad Celsius) erstmals im Jahr 1876 und zuletzt im Jahr 2018 aufgestellt – wurde vom Shanghai Meteorological Bureau aufgezeichnet. Mehr als 200 Wetterstationen Südchinas brachen im Mai die bisherigen Rekorde des Monats gebrochen oder gleichgesetzt, an mehr als 10 Stationen wurden die höchsten Messungen bisher überhaupt gemacht, wie aus Daten der China Meteorological Association sichtbar ist. Erholung ist keine in Sicht- Die vorausgesagten Werte für die nächsten Tage in Südchina liegen ebenfalls weit über dem Jahresdurchschnitt des Monats Juni.

Extreme Wetterbedingungen gab es aber im Mai auch auf andere Art in China, so kam es in der Provinz Sichuan zu Starkregen und Überschwemmungen, aufgrund deren mussten tausende Einwohner evakuiert werden.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /