© Dominic Wunderlich auf Pixabay
© Dominic Wunderlich auf Pixabay

Deutschland: Razzia gegen die Letzte Generation

Konten wurden beschlagnahmt, Wohnungen gestürmt - Die Frage ist: Wie verzweifelt muss die deutsche Regierung sein?

Es ist einfach unglaublich, was heute in Deutschland passiert ist. "Es taucht die Frage auf, wie verzweifelt muss ein Staat wohl sein, wenn Klimaaktivist:innen mehr oder weniger wie Terroristen behandelt werden?" so ein deutscher Kollege. "Statt endlich mehr gegen den Klimawandel zu handeln, wird gegen Aktivist:innen vorgegangen, die eigentlich mit ihren Forderungen recht haben." Klar... mehrere Umfragen haben ergeben, dass die Mehrheit der deutschen Bevölkerung sich gegen die Aktionen der Letzten Generation ausspricht. Gerade im Autoland Deutschland sind Staus, die durch die Straßenblockaden der Klimaaktivist:innen ausgelöst werden, besonders schwer zu verkraften.

"Heute früh hat die Polizei in ganz Deutschland 15 Mal bei Hausdurchsuchungen gegen Mitglieder der Letzten Generation die Türen von Wohnungen und Häusern eingetreten. Außerdem wurden die Konten der Letzen Generation beschlagnahmt und deren Homepage abgeschaltet. Der Vorwurf: Bilden einer "kriminellen Vereinigung"." so die FridaysForFuture München in einer Aussendung.

"Diese krasse Verschärfung der Repression gegen die Klimabewegung geht uns alle an! Und es zeigt mal wieder: zur Rechenschaft gezogen werden in diesem System nicht diejenigen, die unsere Lebensgrundlagen zerstören. Stattdessen werden alle kriminalisiert, die sich auch nur ansatzweise widerständig zeigen gegen die Ausbeutung von Mensch und Natur. Es ist mehr denn je notwendig, dass wir zusammenstehen und der Repression geschlossen entgegentreten!", so die FridaysForFuture München, die sich heute Abende spontan zu einem Solidaritätstreffen trafen. In Berlin und weiteren Städten Deutschlands demonstrierten gleich mehrere hundert Klimaaktivist:innen gegen das rüde Vorgehen der Behörden. Wie bekannt wurde, ist u.a. die Wohnung von Carla Hinrichs, der Sprecherin der Letzten Generation in Deutschland, von gleich 25 Beamten gestürmt worden! Die Letzte Generation teilt mit: "Das staatliche Vorgehen soll einschüchtern und Angst machen. Doch wir können und werden uns nicht erlauben, in dieser Angst zu verharren. Die deutsche Bundesregierung führt uns in die Klimahölle und drückt weiter aufs Gaspedal. Wir weiten daher den Protest auf das ganze Land aus und rufen alle Menschen dazu auf, sich an den Protestmärschen in ihrer Nähe zu beteiligen."



Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /