© Scania/ Laden eines E-LKWs
© Scania/ Laden eines E-LKWs

Scania und Northvolt: Grüne Batterie kann Lkw 1,5 Millionen Kilometer lang antreiben

Vor kurzem haben Scania und Northvolt eine gemeinsam entwickelte Batteriezelle für schwere Elektrofahrzeuge vorgestellt.

© Northvolt/ Batteriezelle
© Northvolt/ Batteriezelle

In Validierungstests hat die Lithium-Ionen-Zelle eine herausragende Lebensdauer bewiesen, die dazu führt, dass E-Lkw 1,5 Millionen Kilometer lang angetrieben werden können – das entspricht der gesamten Lebensdauer des Lkw. Die in Nordschweden mit fossilfreiem Strom hergestellte Zelle hat einen CO2-Fußabdruck von etwa einem Drittel des Vergleichswerts der Industrie.  

Die Zelle wird in der Gigafabrik Northvolt Ett in Nordschweden hergestellt. Darüber hinaus wird Scania noch heuer eine neue Batteriefabrik im schwedischen Södertälje eröffnen, in der Batteriezellen zu Batteriepaketen für den Produktionsstart schwerer Elektro-Lkw zusammengebaut werden. 

„Als wir mit der Entwicklung der Batteriezelle begannen, haben wir uns hohe Leistung, niedrige Betriebskosten und eine lange Lebensdauer zum Ziel gesetzt. Wir haben uns für die Anforderung entschieden, dass die Zelle eine 1,5 Millionen Kilometer lange Lebensdauer für ein schweres Scania-Fahrzeug ermöglichen soll. Die Tests zeigen, dass dieser Anspruch nicht nur erfüllt, sondern sogar übertroffen werden kann“, sagt Christian Levin, CEO von Scania. 

Geringer CO2-Fußabdruck  

Als Teil des Engagements, eine Versorgung mit nachhaltigen Zellen aufzubauen, wird Northvolt Ett mit 100 % fossilfreiem Strom aus Wasserkraft und Windkraft betrieben. Aufgrund der fossilfreien Energie und der Integration zusätzlicher nachhaltiger Produktionsfunktionen bei Northvolt Ett beträgt der geschätzte CO2-Fußabdruck der Zelle bei voller Serienproduktion etwa ein Drittel des einer vergleichbaren Referenzzelle der Industrie (IVL 2019 Lithium-Ionen-NMC 111-Zelle). )*.

Zellspezifikationen 

• Zellformat: Prismatisch
• Kapazität: 157 Ah
• Nennspannung: 3,6 V
• Lebensdauer: 1,5 Millionen Kilometer im schweren Nutztransport

*CO2-Fußabdruck: Die Berechnung der Auswirkungen auf den Klimawandel von der Wiege bis zum Werkstor wurde in der von vorgeschlagenen Weise erstellt EU-Gesetzgebung unter Verwendung der Product Environmental Footprint (PEF) EF2.0-Datenbank, um eine Prognose der Zell-Fußabdrücke von Northvolt Ett in der vollständigen Serienproduktion bereitzustellen.

Weitere Infos: Scania< /link>
 


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /