© Volvo Buses/ Volvo BZL Electric Bus
© Volvo Buses/ Volvo BZL Electric Bus

Conenergy investiert in Elektromobilität für Busse und LKW

Sofwarelösung kann Betrieb einfacher und zuverlässiger machen

Conenergy, VC Investor mit Fokus auf Energie- und Verkehrswende, investiert in das US-Unternehmen ZeroMission, das mit seiner Softwarelösung die Kosten und Komplexität für den Betrieb von Elektrobus- und Elektro-LKW-Flotten pragmatisch, einfach und zuverlässig reduziert.

ZeroMission will mit seinem Angebot Flottenbetreiber bei der Umrüstung auf emissionsfreie Fahrzeuge unterstützen und den Betrieb skalierbar und wirtschaftlicher zu machen. Als strategischer Investor führt Conenergy aus Essen die aktuelle Finanzierungsrunde für ZeroMission an.

Nachdem die Elektrifizierung von privaten und firmeneigenen PKW bereits weit vorangeschritten ist, folgt der nächste große Schritt in der Elektromobilität mit der Elektrifizierung des Bus- und Güterverkehrs. Elektrifizierung bietet Flottenbetreibern signifikantes Potenzial für Betriebseffizienzsteigerungen und Emissionseinsparungen, erfordert aber auch hohe Investitionen und innovative betriebliche Lösungen.

Die von ZeroMission entwickelte Lösung maximiert die Rendite und ermöglicht ein skalierbares Geschäftsmodell. Die Software synchronisiert alle kritischen Betriebsdaten aus dem Ökosystem für Elektrofahrzeuge auf einer Plattform, generiert Echtzeitwarnungen für Fahrzeuge, Ladepunkte und Energieinfrastrukturbetreiber und bietet mit einer Reihe von KI-basierten Werkzeugen Unterstützung bei der Entscheidungsfindung.

Conenergy Vorstand Roman Dudenhausen sieht im Angebot von ZeroMission einen Schlüsselfaktor für die Elektrifizierung von Bussen und LKW: „Flottenmanager brauchen eine Lösung für die Implementierung und den Betrieb dieser neuen Technologie, um ihre Kosten zu optimieren und damit ihr Geschäft in die emissionsfreie Mobilität überführen zu können. Mit ZeroMission gibt es nun diese Lösung. ZeroMission passt mit ihrem pragmatischen Ansatz hervorragend in unseren Fokus der Energie- und Verkehrswende.“

Gründerin und CEO von ZeroMission Leah O’Dwyer ergänzt: „Wir sind sehr froh, uns mit Conenergy einen renommierten Experten für Energie und Elektromobilität und einem einzigartigen und breiten Netzwerk als Hauptinvestor in dieser Runde gesichert zu haben. Wir arbeiten mit einem klaren Fokus eng zusammen, um mit qualitativ hochwertigen Produkten und Optimierung von Prozessen einen kosteneffizienten, einfachen und zuverlässigen Betrieb von Elektrofahrzeugen zu ermöglichen.“


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /